Neue E-Bikes ergänzen Dienstfahrzeugflotte des Kreises

Fuhrparkleiter Thomas Sieber, Fachstellenleiterin Marion Posch und Landrat Jan Weckler sitzen auf E-Bikes.

Testen die neuen E-Bikes (von links): Fuhrparkleiter Thomas Sieber, Marion Posch (Fachstellenleitung Zentrale Serviceaufgaben) und Landrat Jan Weckler. Foto: Wetteraukreis

Der Wetteraukreis erweitert seine Fahrzeugflotte um vier moderne E-Bikes. Die neuen Räder sollen den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung ermöglichen, kurze Dienstreisen innerhalb Friedbergs und zwischen nahegelegenen Außenstellen schnell, flexibel und klimafreundlich zu absolvieren. Die E-Bikes ergänzen bestehende Diensträder in den verschiedenen Standorten der Verwaltung.

„Mit der Anschaffung der E-Bikes stellen wir uns nicht nur klimafreundlich auf, sondern bieten auch flexible Lösungen für unterschiedliche Anforderungen im Arbeitsalltag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für Dienstfahrten je nach Bedarf zwischen verschiedenen Mobilitätsformen wählen – vom klassischen Fahrrad über das E-Bike bis hin zum Dienstwagen mit und ohne Elektroantrieb“, sagte Landrat Jan Weckler, der die neuen Räder gemeinsam mit Fachstellenleiterin Zentrale Serviceaufgaben Marion Posch und Fuhrparkleiter Thomas Sieber testete.

Die E-Bikes werden zunächst an drei Standorten eingesetzt: Am Europaplatz und an der Dienststelle Pfingstweide steht künftig jeweils ein E-Bike zur Verfügung, am Verwaltungsstandort Homburger Straße zwei weitere Räder. Die Kosten pro Fahrrad belaufen sich auf etwa 1800 Euro. Zudem wird geprüft, ob auch an weiteren Außenstellen Bedarf an E-Bikes besteht. Bis Ende 2026 soll außerdem der Fuhrpark der Kreisverwaltung zu 50 Prozent auf Elektroantrieb umgestellt sein.

Veröffentlicht am: 08. Oktober 2024