VHS veröffentlicht Programm für das Frühjahrssemester
Das Frühjahrssemester der VHS (Volkshochschule) Wetterau startet mit zahlreichen neuen und bekannten Kursangeboten im Wetteraukreis. Zum Jahresbeginn erscheint auch das neue VHS Magazin mit dem Motto „Regionalität – Gemeinsam die Wetterau entdecken“. Das Magazin bietet Einblicke in den Wetterauer Tourismus, stellt Prominente aus der Region vor und gibt Einblicke hinter die Kulissen der VHS.
„Erneut hat die Volkshochschule ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit dem Schwerpunkt Regionalität bietet die VHS eine interessante Reise durch die Region. Mit knapp 1000 Kursen und Prüfungsangeboten von Fremdsprachen über Gesundheitsangebote und berufliche Weiterbildung bis hin zu vielfältigen kulturellen und gesellschaftlichen Bildungshighlights ist für jeden etwas dabei“, so Landrat Jan Weckler. „Ich freue mich, mit dem aktuellen Kursprogramm auch Ann-Karin Schild als neue kommissarische Leiterin der Volkshochschule vorzustellen. Sie bringt bereits umfängliche Erfahrungen aus dem Bereich Verwaltung mit und war zuletzt als Fachstellenleitung für die Fachstelle Allgemeine Schulträgeraufgaben im Wetteraukreis tätig“, erklärt Landrat Weckler.
Schwertkampfkunst oder Yoga kennenlernen
Wer zum Start des neuen Jahres für sich und seine Gesundheit etwas Gutes tun möchte, findet im Bereich Gesundheit das passende Kursangebot. Nach einem Jahr Pause gibt es nun wieder spannende Kurse in Kooperation mit dem Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau e.V. Angeboten wird der Kurs „Kenjutsu - Japanische Schwertkampfkunst für Anfänger“, der bereits zum 17. Januar gestartet ist, sowie ein zweiter Kurs „Von der leeren Hand zum Schwertkampf - Japanische Kampfkünste Schnupperkurs“ ab dem 19. Januar. Für alle, die unter der Woche keine Zeit haben, kommt der neue Sonntagskurs „Grundkurs Yoga“ in Frage, der sich an Anfängerinnen und Anfänger richtet.
Nachhaltig für die Wetterau
Inzwischen ist auch der Schwerpunkt Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Kursprogramms der Volkshochschule. Zum zweiten Mal findet im Frühjahr der bundesweitere Kurs „Klimafit“ statt. Ab April können Interessierte an sechs Kursabenden mehr über regionalen Klimaschutz lernen sowie regionale Akteurinnen und Akteure kennenlernen.
Im Frühjahr 2024 findet zum dritten Mal die beliebte Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“ mit insgesamt vier Terminen statt. Jeden letzten Mittwoch im Monat laden Expertinnen und Experten der Kreisverwaltung zu spannenden Vorträgen ein. Unter anderem im Programm sind „Konsum und Ernährung“, „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, „Wasser“ und „nachhaltige Mobilität“.
Ein Kurshighlight im Programmbereich Gesellschaft sind weiterhin die in Kooperation mit der deutschen Bundesbank angebotenen Vortragsabende zu Geldpolitik und Finanzen. Zudem gibt es neue Kurse im Bereich Psychologie wie „Empathie“ oder auch „Stärken entdecken“ und vieles mehr.
Neues Jahr, neue Herausforderungen
Für Sprachinteressierte bietet der Programmbereich Fremdsprachen erneut ein vielfältiges Angebot: In zahlreichen Sprachen gibt es Anfängerkurse, die dazu einladen, neu in eine Sprache einzusteigen. Diese mit dem A1/1-Niveau gekennzeichneten Kurse sind für die Sprachen Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch und Ukrainisch im Programm.
Neben dem Fremdsprachenangebot ist die VHS die größte Anbieterin für Deutschkurse in der Wetterau. Das Angebot reicht von Deutsch-Integrationskursen, A1- und B2-Sprachkursen bis hin zu verschiedenen Prüfungen vom Einbürgerungstest bis hin zur TELC-Zertifikat-Sprachprüfung. Weitere Informationen gibt es beim Deutsch-Team der VHS. Neu ist beispielsweise ein A2.1-Kurs (DaF, Modul 3) für Au-Pairs.
Der Programmbereich Kunst und Kultur bietet ein breites Kursangebot von Nähen über Malen, Tanzen, Musizieren und Kochen. Besonders spannend sind die vielen neuen „gesunden“ Kochkurse zu veganer und vegetarischer Küche. Ebenfalls neu ist ein Online-Kurs zum richtigen Üben für alle Musizierenden und ein Kurs für alle Nähbegeisterten und die, die es noch werden wollen mit dem Titel „Handarbeitsanleitungen verstehen“.
Beruflich und online weiterbilden
Der Bereich „Arbeit und Digitales“ bietet Interessierten die Möglichkeit ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern oder aufzufrischen. Im Frühjahr sind zwei neue Bildungsurlaube im Angebot: Für Selbständige, Einzel- und Kleinunternehmerinnen und -unternehmer bietet die VHS den Wochenkurs „Social Media, Content-Planung und mehr“ an. Für (Wieder-)Einsteigerinnen und -Einsteiger ohne PC-Kenntnisse wird der Bildungsurlaub „Computerwissen für den Einstieg – Windows 10, Dateiverwaltung, Word, Outlook und Internet“ angeboten.
Weiterhin neu im Angebot sind zwei Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz: Kursleiter Michael Heinz stellt in den Vorträgen „Eine kleine Geschichte der KI“ und „KI-Chatbots auf dem Vormarsch - was kann und was ist ChatGPT?“ die Hintergründe, Anwendungsfelder und Perspektiven im Umgang mit KI vor. Weitere bewährte Angebote von Excel über EDV-Anwendungen bis hin zu Online-Tools finden Interessierte online.
Zusätzlich zu einem großen Angebot an Präsenzkursen sind erneut knapp 90 Online-Kurse im Programm.
Mit der Kooperation „regional-digital@vhs“ bietet die VHS wetterau im Verbund mit den drei benachbarten Volkshochschulen – Vogelsbergkreis, Landkreis Gießen und Main-Kinzig – eine große Bandbreite von Online-Angeboten. Am 15. März findet zum dritten Mal der gemeinsame Online-Aktionstag statt, an dem Interessierte kostenfrei teilnehmen können.
Zu Kursen anmelden
Eine Übersicht der Angebote ist auf der Website der vhs-wetterau zu finden. Informationen und Kursanmeldung direkt online oder unter Telefon (06031) 83-6000, oder per E-Mail