Echzell: Grundsanierung sorgt für Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Hessen Mobil setzt 470 Meter langes Teilstück der Kreisstraße 181 instand

Auf einer Karte des Gebiets um den Ort Echzell sind mehrere Straßen blau markiert, die als Umwege für ein gesperrtes Straßenstück dienen.

Voraussichtlich bis Dezember 2026, spätestens aber bis zum Beginn der Landesgartenschau 2027 müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf Umwege einstellen. In Echzell wird in diesem Zeitraum die Ortsdurchfahrt der K 181, die Lindenstraße, grundsaniert, wie das Straßenverkehrsmanagement Hessen Mobil mitteilt.

In wenigen Tagen startet die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil im Auftrag des Wetteraukreises mit der grundhaften Erneuerung der Kreisstraße 181 in Echzell. Da die Arbeiten nur mit einer Vollsperrung auszuführen sind, müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf Behinderungen einstellen. 

Am 17. November (Montag) starten die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt der K 181, der Lindenstraße. Die geplanten Arbeiten von Hessen Mobil finden in enger Abstimmung mit der Gemeinde Echzell statt. Die vollständige Sperrung ist aus Gründen des Arbeitsschutzes notwendig. 

Hintergrund sind zahlreiche Fahrbahnschäden an der Lindenstraße, die eine aufwendige grundhafte Erneuerung auf einer Länge von etwa 470 Metern notwendig machen. Im betroffenen Streckenabschnitt gibt es viele Flickstellen, Aufbrüche und Netzrisse. Im Zusammenhang mit der Fahrbahnsanierung ist auch eine Instandsetzung und Verbreiterung der Gehwege geplant.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Abschnitt eins verläuft über eine Länge von 270 Metern zwischen der Apotheke nahe der Hauptstraße und der Einmündung zur Gettenauer Straße. Der zweite Bauabschnitt reicht von besagter Einmündung bis zum Ortsausgang. 

Im Zuge der Straßensanierung erneuert und vergrößert die Gemeinde Echzell die Kanalisation und die Wasserversorgung im besagten Bereich und gestaltet den Platz des Kriegerdenkmals neu. Darüber hinaus erneuert der Stromversorger seine Leitungen in diesem Bereich.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Dezember 2026, spätestens aber bis zum Beginn der Landesgartenschau in 2027 abgeschlossen sein, wie Hessen Mobil in einer Pressemitteilung erklärt. Eine Winterpause und eine damit verbundene zwischenzeitliche Aufhebung der Vollsperrung sind nicht geplant. Während der Arbeiten werden inner- und überörtlich Umleitungen eingerichtet. Die überörtliche Umleitung führt über die Umgehungsstraße Berstadt, also die Bundesstraße 455 und die Landesstraße 3188.

Hessen Mobil bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner, Anliegerinnen und Anlieger sowie Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Beachtung der anstehenden Einschränkungen. 

Veröffentlicht am: 12. November 2025