Von salzigen Wassern bis zu rosigen Aussichten: Wandern in der Wetterau

Neuauflage der Wanderbroschüre der TourismusRegion Wetterau stellt 28 abwechslungsreiche Routen vor

Zwei Menschen stehen in einem alten Torbogen und halten zwei Broschüren in der Hand.

Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler und der Geschäftsführer der TourismusRegion Wetterau Volker Spies freuen sich auf ausgedehnte Wandertouren quer durch die vielfältige Landschaft der Wetterau. Foto: Wetteraukreis

Solequellen, Rosenvielfalt, Auen-Landschaften – in der Wetterau gibt es viel zu entdecken. Ein Paradies für Wanderer. Mit der druckfrischen Broschüre „Wandern in der Wetterau“ bekommen Ausflügler neue Inspiration für spannende und abwechslungsreiche Routen. Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler und Volker Spies, Geschäftsführer der TourismusRegion Wetterau, haben die aktuelle Auflage des Infohefts vorgestellt.

„Die Wetterau hat landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten. Ausflüge in der eigenen Region sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Vor allem das Wandern hat Hochkonjunktur und lohnt sich in der Wetterau sehr. Und wer unsere wunderbare Region zu Fuß entdeckt, wird sich nicht nur ein Mal begeistert umschauen“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler. Die neu aufgelegte Broschüre solle dazu beitragen, den Wetteraukreis als Tourismusstandort weiter zu stärken.

Das Team der TourismusRegion Wetterau hat erneut vielfältige Wanderrouten auf 70 Seiten informativ und kompakt zusammengestellt. Die Broschüre enthält 28 verschiedene Touren rund um die schönsten Orte der Wetterau – und auch an den ein oder anderen Geheimtipp, wie Volker Spies verriet: „Für alle ist etwas dabei. Es gibt barrierearme Wege, Touren mit leichten Steigungen bis hin zu schweren Routen, die  zum Teil über unbefestigte Wege führen. In dieser Neuauflage haben wir die Wege erstmals hinsichtlich Familienfreundlichkeit und Nutzbarkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen gekennzeichnet.“ Zudem enthalte jede Tour ein Höhenprofil, Einkehrmöglichkeiten sowie mögliche Abstecher für diejenigen ohne müde Beine. Eines hätten alle Routen gemeinsam: „Sie garantieren weite Blicke in eine saftige Landschaft vom Taunus über die Skyline von Frankfurt zum Spessart bis zu den Hügeln des Vogelbergs.“

Die Broschüre „Wandern in Wetterau“ ist in den Tourismusbüros und Rathäusern der Partnerkommunen der TourismusRegion, im Friedberger Kreishaus am Europaplatz, in der Keltenwelt am Glauberg und online in digitaler Form erhältlich. Alle Wanderungen können bequem über einen QR-Code per gpx-Track gedownloaded werden, um so unterwegs auch offline den Weg zu finden.

Veröffentlicht am: 07. August 2024