Wanderung im Kneipp-Gesundheitsgarten ein voller Erfolg
Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch lud kürzlich zu einer Wanderung durch den Kneipp-Garten in Bad Nauheim ein, um die fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre näher zu beleuchten. Die von Dagmar Meinel, Ernährungswissenschaftlerin vom Fachdienst Gesundheit organisierte Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg. Die informative und zugleich unterhaltsame Wanderung wurde von Bade- und Gesundheitsärztin Dr. Beate Vogtherr geführt und geleitet.
Die Wanderung brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fünf Säulen der Lehren von Sebastian Kneipp nahe und bot auch praktische Übungen und Erlebnisse: Die fünf Säulen teilen sich in die Bereiche Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und die Lebensordnung auf. Am Gradierbau III ging es los, hier wurde das Atmen geübt – und an so mancher Pflanze konnte gerochen oder auch geschmeckt werden. Auch kleine Wasserübungen an den Armen probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Vorgestellt wurde auch die Pflanze des Jahres 2023, der Salbei, und ihre besonderen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteile. Heilkräuter werden für ihre heilende und wohltuende Wirkung geschätzt. Sie sind eine wahre Bereicherung für die Gesundheitsvorsorge.
Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt, wie groß das Bewusstsein für Gesundheit ist. „Schon für Pfarrer Sebastian Kneipp war klar: Ein gesunder Körper braucht eine gesunde Nahrung. Wer sich vielseitig und richtig ernährt, kann seine Gesundheit und Leistungskraft lange erhalten. Dazu zählen Vitamine, gute Öle, gesundes Wasser und Mineralstoffe“, so Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Die Zusammenarbeit von Dagmar Meinel und Dr. Beate Vogtherr hat zu einer äußerst lehrreichen und unterhaltsamen Veranstaltung geführt“, betont Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.
Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Beisammensein im nahegelegenen Elisabethaus. Hier wurden die Teilnehmenden mit einer köstlich „gesunden Verkostung“ verwöhnt. Die leckere Erfahrung rundete die Veranstaltung harmonisch ab und bot Raum für weitere Gespräche und Austausch. Zum Abschluss gab es noch Infomaterial und einige tolle Kneipp‘sche Rezepte.
„Die Begeisterung und das positive Feedback des Besuchs im Kneipp-Gesundheitsgarten in Bad Nauheim hat erneut bewiesen, dass er eine bedeutende Rolle rund um das Thema Gesundheit einnimmt und ein Besuch im Kneipp-Garten lohnt“, so Becker-Bösch abschließend. Weitere Kneipp-Gesundheitsgärten sind in Bad Salzhausen und Bad Vilbel sowie in Büdingen zu finden.