Weihnachtskisten bringen Kinderaugen zum Strahlen
Geschenkboxen, gefüllt mit Spielzeug, Büchern, weihnachtlichen Leckereien und Lernmaterial: Darüber können sich dieser Tage bedürftige Kinder in den Wetterauer Flüchtlingsunterkünften und der kreiseigenen Erstaufnahmeeinrichtung freuen. Die gemeinnützigen Vereine InSL, Kaay Teeky, Forum für Interkulturellen Dialog (FID) und Time to Help führen die Aktion jedes Jahr rund um Weihnachten durch – diesmal erstmals im Wetteraukreis.
133 Weihnachtskisten sind auf Initiative der drei Vereine in den vergangenen Wochen etwa auf Weihnachtsmärkten in der Region gespendet und anschließend liebevoll von Kita- und Schulkindern gepackt worden. Wie Kristina Edel vom Verein InSL stellvertretend für alle Ehrenamtlichen erklärte, ist das Ziel der Aktion, den Blick in der Vorweihnachtszeit religionsübergreifend auf die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner in den Flüchtlingsunterkünften zu richten.
Larissa Mourek, Fachdienstleiterin Migration beim Wetteraukreis, und Heidi Nitschke, Leiterin des für die Sozialbetreuung zuständigen Trägers RDW, bedankten sich für den Einsatz der Vereinsaktiven und nahmen die Pakete entgegen: „Für die Kinder und ihre Familien sind die Weihnachtskisten eine willkommene Abwechslung im Alltag in der Gemeinschaftsunterkunft. Wir werden uns beim Verteilen sicher über viele strahlende Kinderaugen freuen können.“