Wetterauer Kunstprojekt „Kunst in Kirchen“ endet

Mit einer Abschlussveranstaltung am 5. Oktober endet die 8. Ausgabe des Kunstprojekts „Kunst in Kirchen“

Ein Kunstwerk hängt in einem Kircheraum.

In den vergangenen fünf Wochen konnte man unter anderem die Werke des Friedberger Künstlers Jan Daniel Fritz in der evangelischen Stockheimer Kirche bewundern. Foto: Privat

In fünf Wetterauer Kirchen haben Kunstschaffende in den vergangenen Wochen ihre Werke unter dem Thema „Leben und Tod – Tod und Leben“ ausgestellt. Die achte Ausgabe des Kunstprojekts „Kunst in Kirchen“ geht nun mit einer Abschlussveranstaltung am 5. Oktober (Samstag) ab 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Altenstadt zu Ende.

Kunstinteressierte konnten einen Monat lang herausragende zeitgenössische Werke rund um die wohl wichtigsten Fragen bestaunen: Wie nah liegen Anfang und Ende beieinander? Woher kommen wir und wohin gehen wir? Und was passiert dazwischen? Es ging um nicht weniger als Werden, Sein und Vergehen.

2008 wurde das Projekt vom Wetteraukreis gemeinsam mit den evangelischen Dekanaten und katholischen Pastoralräumen der Wetterau ins Leben gerufen. Eine siebenköpfige Projektgruppe unter der Leitung von Kurator Joachim Albert setzt das Kunstprojekt derzeit um.

Zum Abschluss möchten die teilnehmenden Kirchengemeinden, das Veranstaltungsteam sowie die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam einen Rückblick auf die vergangenen Wochen werfen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei musikalischer Untermalung und einem kleinen Imbiss noch einmal über das Thema nachzudenken und die Kunst auf sich wirken zu lassen.

Veröffentlicht am: 02. Oktober 2024