Wetterauer Museumslandschaft soll weiter zusammenwachsen

Wetterauer Museen bereiten sich mit neuen Ideen und Strukturen auf Hessentag und Landesgartenschau vor

Eine Gruppe von 30 Menschen lächelt in die Kamera.

Über 30 Interessierte aus 21 Museen und aus der kommunalen Kulturarbeit trafen sich auf Einladung des Fachbereichs Regionalentwicklung und Umwelt, um eine Neuausrichtung der Museumslandschaft auf den Weg zu bringen. Foto: Wetteraukreis

Zur reichen Kulturlandschaft des Wetteraukreises gehören mehr als 30 Museen und Ausstellungen. Damit sich die Einrichtungen beim Hessentag in Bad Vilbel im kommenden Jahr und bei der Landesgartenschau in Oberhessen 2027 attraktiv präsentieren können, hat die Kreisverwaltung die Kulturschaffenden zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Unter Federführung des Fachbereichs Regionalentwicklung und Umwelt konnten die Kulturverantwortlichen ein gemeinsames Vorgehen festlegen und neue Ziele abstecken, um die Wetterauer Museumslandschaft zukunftssicher aufzustellen.

„Mit den beiden Großveranstaltungen wird der Wetteraukreis als Naherholungsgebiet und Tourismusziel verstärkt in den Fokus rücken“, sagte Landrat Jan Weckler. Sowohl der Hessentag als auch die Landesgartenschau böten daher eine große Chance, die verschiedenen Kultureinrichtungen gemeinsam neu zu positionieren und auf sie aufmerksam zu machen. „Die Wetterau hat so viele wunderbare Museen und Kultureinrichtungen zu bieten. Wir freuen uns, wenn ein gemeinsames Miteinander und strukturierte Vermarktung dazu führen, dass noch mehr Menschen sie besuchen“, so Weckler.

Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Museen und der kommunalen Kulturarbeit verständigten sich darauf, zukünftig ihre Ressourcen stärker zu bündeln, um eine größere Strahlkraft entwickeln zu können. Die Kulturverantwortlichen betonten, dass es für ehrenamtlich arbeitende Museen eine große Anstrengung bedeute, mit den stetig wachsenden Aufgaben in der Museumsarbeit Schritt zu halten. Daher sei es auch wichtig, Expertise verschiedener Beteiligter zielgerichtet zu nutzen.

Unterstützung und Expertise von allen Seiten

Der Museumsverband Hessen mit seiner für den Wetteraukreis zuständigen Ansprechpartnerin soll weiterhin fachlich beratend zur Seite stehen. Die zahlreichen Angebotsformate und Bausteine der Einrichtung können interessierte Museen in Anspruch nehmen. Die Facheinheiten des Wetteraukreises bieten die Plattform zur Bündelung von kulturell Aktiven und unterstützen in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation für spezielle Veranstaltungen wie den Hessentag. Die TourismusRegion Wetterau vermarktet die Museen und ihre Angebote über verschiedene Kanäle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betonten, dass ein enges Miteinander in den verschiedenen Aufgabenfeldern die Voraussetzung dafür sei, dass sich die Museumslandschaft Wetterau/Oberhessen von ihrer besten Seite präsentieren könne.

Veröffentlicht am: 15. Juli 2024