Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Jetzt anmelden zum Wetterauer Schul- und STADTRADELN

Eine Gruppe von rund 20 Personen steht auf einer Treppe. Sie halten Urkunden in die Höhe und tragen Fahrradtrikots.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther (vorne rechts) gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern des Wetterauer STADTRADELNs 2023 sowie Mitarbeitern der Kreisverwaltung.

Das Wetterauer Schul- und STADTRADELN ist nach vier erfolgreichen Durchläufen auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Wetteraukreises. Routine soll sich aber nicht einstellen, weshalb für dieses Jahr wieder neue Angebote in Planung sind, um den Wettbewerb zu bereichern. Kreisbeigeordneter Matthias Walther lädt alle Radbegeisterten ein, vom 8. bis 28. Juni mitzuradeln.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, an der sich deutschlandweit und darüber hinaus in jedem Jahr hunderte Kommunen beteiligen, um das Fahrrad als klimafreundliches und gesundes Verkehrsmittel für den Alltag in den Mittelpunkt zu stellen. In 21 Tagen versuchen die Teilnehmenden beim STADTRADELN so viele Kilometer mit dem Fahrrad zu absolvieren wie möglich. Gemeinsam in Teams organisiert oder als Einzelpersonen messen sie sich mit anderen und haben so die Chance, für ihre Leistung ausgezeichnet zu werden. Dabei sind Spaß und Teamgeist aber mindestens genauso wichtig wie der Wettstreit.

Der Wetteraukreis ist in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge dabei und richtet vom 8. bis 28. Juni zusammen mit den Städten Butzbach, Friedberg und Gedern das Wetterauer STADTRADELN aus. Weitere Städte und Gemeinden sind noch bis zum Start des Wettbewerbs eingeladen, im Aktionszeitraum des Wetteraukreises mitzumachen.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther erklärt: „Der Wetteraukreis und viele seiner Städte und Gemeinden beteiligen sich seit Jahren mit Freude und beachtlichen Kilometerleistungen an der Kampagne. Ich bin zuversichtlich, dass wir an die starken Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen können. Alle Fahrradbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich dazu eingeladen, im Aktionszeitraum mitzumachen.“

Schulen radeln ebenfalls mit

Wer im Wetteraukreis lebt, arbeitet, eine Hochschule besucht, sich ehrenamtlich oder in einem Verein engagiert, kann mitradeln und sich schon jetzt online anmelden, sich einem bestehenden Team anschließen oder zusammen mit anderen ein eigenes Team gründen. Dort werden in Kürze auch die Informationen zu den Angeboten bereitgestellt, die den Wettbewerb begleiten sollen. Gefahrene Kilometer können ab dem 8. Juni ebenfalls auf dieser Webseite oder – ganz komfortabel – in der STADTRADELN-App eingetragen oder erfasst werden.

Im parallel stattfindenden Wetterauer Schulradeln können sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern als Schulgemeinde mit anderen Schulen messen. Schulteams setzen bei der Registrierung einfach den Haken „Schulen“. Schon sind sie beim Schulradeln dabei – unterstützen gleichzeitig aber auch das Wetterauer STADTRADELN. Besonders fahrradaktiven Schulen winkt neben der Prämie des Wetteraukreises auch eine Prämierung durch das hessische Verkehrsministerium.

Fragen zum Wetterauer Schul- und STADTRADELN

Für Fragen zur Anmeldung, zum Wettbewerb oder den begleitenden Aktivitäten stehen Jonas Bielke und Susanne Feiler von der Klimaschutzkoordination des Wetteraukreises per E-Mail oder unter Telefon (06031) 83-4008 zur Verfügung.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Susanne Feiler 06031 83-4006 06031 83-914006 113 E-Mail
Jonas Bielke 06031 83-4008 113 E-Mail
Veröffentlicht am: 02. Mai 2024