Kreis unterstützt Brunnensanierung an der Stadtschule Büdingen

Landrat Jan Weckler, Vereinsvorsitzende Melanie Anschütz und Schulleiterin Sabine Weigandt stehen vor einem Brunnen. Sie halten ein Dokument in der Hand.

Landrat Jan Weckler übergibt den Zuwendungsbescheid an die Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtschule Büdingen, Melanie Anschütz, und Schulleiterin Sabine Weigandt.

Der Freundeskreis der Stadtschule Büdingen e.V. erhält für die Sanierung des Märchenbrunnens auf dem Schulgelände einen finanziellen Zuschuss vom Wetteraukreis. Landrat Jan Weckler überreichte dem Verein den Zuwendungsbescheid über 5.000 Euro.

Der Märchenbrunnen, der seit vielen Jahren das Schulgelände ziert, soll umfassend saniert werden. Mit dem Sockel soll nun begonnen werden. Die Sanierungskosten dafür belaufen sich auf insgesamt rund 9.900 Euro, sodass mit dem finanziellen Zuschuss die Hälfte der Kosten gedeckt ist. Der Freundeskreis hat bereits ein Angebot eines Steinmetzbetriebs eingeholt und die Zustimmung des Denkmalschutzes für die Sanierung erhalten. Die Arbeiten sollen in den Herbstferien beginnen.

„Der Märchenbrunnen ist nicht nur ein Schmuckstück auf dem Gelände der Stadtschule, sondern auch ein Zeugnis der lokalen Kulturgeschichte. Die Initiative des Freundeskreises unterstützen wir deshalb sehr gerne“, sagte Landrat Weckler bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides an die Vorsitzende des Freundeskreises Melanie Anschütz und Schulleiterin Sabine Weigandt. Der Wetteraukreis fördert regelmäßig Sanierungen von Kulturdenkmalen, um das baukulturelle Erbe der Region zu bewahren.

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2024