Zahl des Monats: 1,5 Millionen Fahrräder im Wetteraukreis gezählt

Insgesamt 25 Fahrradzählstellen ermöglichen eine genaue Beobachtung des Radverkehrs im Wetteraukreis

Zwei Radfahrer sind auf einem Radweg unterwegs. Neben dem Radweg steht ein Display, auf dem "Fahrradzählstation" und Zahlen zu lesen sind.

Insgesamt 25 Zählstellen wurden 2022 im Wetteraukreis installiert. Foto: © HMWVW – Corinna Spitzbarth

Innerhalb des vergangenen Jahres vom 16. August 2023 bis zum 15. August 2024 wurden an den Fahrradzählstellen, die im Wetteraukreis installiert sind, insgesamt 1.569.067 Fahrräder gezählt. Dies geht aus eigenen Auswertungen der öffentlichen Zähldaten für den Wetteraukreis hervor.

Seit 2022 wurden hessenweit vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum 294 Zählstellen für Fahrräder installiert. Fünfundzwanzig dieser Zählstellen liegen im Wetteraukreis. Die Spannweite der jährlich gezählten vorbeifahrenden Räder liegt dabei je nach Zählstelle zwischen knapp über 1.000 bis hin zu rund 250.000 Fahrrädern.

Valide Grundlage für Planungen

Die Zählstellen für Fahrräder ermöglichen eine genaue Beobachtung des Radverkehrs und valide Erkenntnisse darüber, wie stark einzelne Strecken befahren sind. Dies ist wichtig, um den Ausbau der Fahrradinfrastruktur sowie die Radwegeführung zielgerichtet planen zu können.

Die gesammelten Daten werden vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum öffentlich zur Verfügung gestellt und können dort abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Kreisstatistiker im Fachdienst Kreisentwicklung gerne per E-Mail.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Konrad Laurin Wolf 06031 83-4107 115 E-Mail
Veröffentlicht am: 28. August 2024