„Zahl des Monats“ im Januar: Neuer Rekordwert bei Berufstätigen
Knapp 130.500 Einwohnerinnen und Einwohner des Wetteraukreises sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt

Die Beschäftigtenzahlen im Wetteraukreis haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Bild von This_is_Engineering auf Pixabay
Mit einem neuen Rekordwert kann der Wetteraukreis mit Blick auf die Beschäftigtenzahlen unter den Einwohnerinnen und Einwohnern im Kreisgebiets aufwarten. Bereits zum zweiten Mal in Folge legte dieser Wert überproportional zu und liegt nun komfortabel über der Marke von 130.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zum Stichtag 30. Juni 2025. Das sind so viele, wie noch nie zuvor, seit diese Zahl öffentlich erhoben wird. Dies geht aus kreiseigenen Auswertungen der Statistiken der Bundesagentur für Arbeit hervor.
Im Jahr 2024 überschritt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Wohnort im Wetteraukreis mit 130.005 Personen erstmals die Marke von 130.000. Im folgenden Jahr nun stieg die Zahl erneut um 0,35 Prozent. Der Wert hat sich also stabil oberhalb dieser Marke etabliert. Bemerkenswert ist dies vor allem, weil dieser Wert im gleichen Zeitraum hessenweit lediglich nur 0,2 Prozent und bundesweit sogar nur um 0,15 Prozent zulegen konnte. Bereits im Vorjahr konnte die Anzahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die im Kreis wohnen, mit 0,5 Prozent bereits überproportional zum Landes- und Bundestrend zulegen. Im vergangenen Jahr wiederholte sich dies nun erneut.
Auch die Anzahl der Arbeitsstellen auf Höchstniveau
Die positive Entwicklung gilt jedoch nicht nur für die Zahl der Beschäftigten, die im Wetteraukreis leben. Auch die Zahl der direkt im Wetteraukreis gemeldeten Beschäftigungsverhältnisse erreichte mit einem Wert von 92.713 erneut ein Rekordwert. Sie stieg seit Juni 2024 sogar in absoluten Zahlen noch stärker, als die Zahl der Beschäftigten, die im Wetteraukreis leben. Im Verlauf eines Jahres verzeichnete man hier nämlich eine Verdopplung, was einem Wert von 605 Personen entspricht. Diese Zahl ist mit der Beschäftigtenzahl von etwa sechs bis zehn mittelgroßen Betrieben zu vergleichen und bedeutet einen Anstieg um 0,66 Prozent im Vergleich zur Ausgangszahl im Jahr 2024.
Zur „Zahl des Monats“
Der Wetteraukreis veröffentlicht regelmäßig die „Zahl des Monats“. Ziel dieser Rubrik ist es, über interessante Daten und Fakten rund um die Region zu informieren. Die Zahlen werden dabei nicht immer vom Wetteraukreis selbst erhoben, sondern stammen teils aus externen Quellen, die im Text entsprechend kenntlich gemacht werden.