Zahl des Monats Juni: 2701 Geburten im Wetteraukreis

Die Hand einer Frau hält die Hand eines Babys

Bild: pixabay

Von Dezember 2021 bis einschließlich November 2022 wurden 2701 Kinder im Wetteraukreis nach der Geburt erstmalig beim Standesamt gemeldet. Das geht – pünktlich zum diesjährigen Internationalen Kindertag – aus den Statistischen Berichten des hessischen Statistischen Landesamts hervor.

2502 der Geburten entfielen laut vorläufiger amtlicher Statistik auf die ersten elf Monate des Jahres 2022. Im gleichen Zeitraum gab es nur in den Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden und dem Landkreis Offenbach noch mehr gemeldete Neugeborene. Der Wetteraukreis ist damit unter allen 26 hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten derjenige mit der vierthöchsten Geburtenzahl. Unter den 21 Landkreisen nimmt er hier sogar den zweiten Platz ein.

Wetteraukreis bleibt attraktiv für junge Familien

„Im Gegensatz zu vielen anderen Landkreisen in Deutschland hat der Wetteraukreis damit eine recht kontinuierliche Geburtenentwicklung, die sich sogar leicht steigend zeigt. Das ist auch ein Indiz dafür, dass unsere Region ein attraktiver Lebensort für junge Familien ist“, fasst Landrat Jan Weckler zusammen.

Veröffentlicht am: 01. Juni 2023