Zahl des Monats Mai: 8243 Schafe grasen im Wetteraukreis

Schafe auf einer Wiese. Im Hintergrund Bäume.

Eine stolze Zahl: 8243 Schafe wurden im vergangenen Jahr im Wetteraukreis gehalten.

Im Jahr 2022 wurden im Wetteraukreis 8243 Schafe gehalten. Das geht aus aktuellen Bestandsdaten der Tierseuchenkasse hervor. Fast alle Kommunen haben Schafshaltungen, auch wenn es große Unterschiede in der Verteilung gibt.

Während im Kreis kleinere Kommunen existieren, die offiziell keine oder fast keine Schafshaltungen haben, leben in den flächenmäßig größeren Kommunen oft mehrere Hundert Schafe. Besonders die Stadt Nidda mit ihren vielen Stadtteilen sticht heraus: Hier wurden im vergangenen Jahr fast 2400 Schafe gehalten.

Bei der statistischen Betrachtung dieser Unterschiede ist jedoch Vorsicht geboten, denn im Wetteraukreis gibt es nach wie vor Schäfer, die große Herden über die Grenzen der Kommunen hinweg zum Grasen auf Wiesen und Weideflächen treiben.

Unverzichtbar für die Landschaftspflege

Schafe erfüllen eine wichtige Rolle im örtlichen Ökosystem, so Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Naturschutzfonds Wetterau e.V.: „Die Beweidung mit Schafen spielt im Naturschutz und in der Landschaftspflege eine große Rolle. Durch die schonende Beweidung können artenreiche Lebensräume wie Magerrasen und Streuobstflächen gepflegt und erhalten werden. Da eine maschinelle Bearbeitung meistens nicht möglich ist, sind diese Gebiete auf die Beweidung mit Schafen angewiesen.“

Die „Zahl des Monats Mai“ ist in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzfonds Wetterau e.V. entstanden. Die Kreisverwaltung setzt sich für nachhaltige, ökologische Landwirtschaft ein. Mehr Informationen beim Naturschutzfonds Wetterau e.V. sowie bei der Ökomodellregion.

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023