Zwischen Hip-Hop und Graffiti sprayen: Jungen probieren sich aus
Auf dem diesjährigen JuEFA-Tag in Wölfersheim erlebten Jungen aus dem ganzen Wetteraukreis ein buntes Programm mit Angeboten zum Ausprobieren. Das Programm bestand aus Spray- und Hip-Hop-Workshops, bewegungsreichen Kooperationsspielen und einem gemeinsamen Grillen zur Mittagszeit.
Vorbereitet und durchgeführt wurde der JuEFA-Tag von Kolleginnen und Kollegen aus dem „Facharbeitskreis Jungen*arbeit“. Dazu gehörten in diesem Jahr die Jugendarbeit Rosbach, das Junity in Friedberg und die Jugendpflege 4.0 (Florstadt, Reichelsheim, Wölfersheim, Echzell). Von Seiten des Wetteraukreises war das Jugendbildungswerk zuständig. Für die passenden Bewegungseinheiten sorgten die Wetterau Bulls mit dem Sportkreis Wetterau.
Beim JuEFA-Tag, der bereits zum zweiten Mal stattfand, haben Jungen die Gelegenheit, sich selbst in neuen Aktionen auszuprobieren – vielleicht auch Grenzen zu erfahren oder Hürden zu überwinden. Erlebnisse, Freundschaft und Aktivitäten stehen im Vordergrund.
Am diesjährigen Aktionstag nahmen 17 Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren teil, die im wahrsten Sinn des Wortes ihre Spuren hinterließen. Unter Anleitung eines Spray-Künstlers wählten sie Motive aus und entdeckten beim Besprühen von Platten ihre ganz eigene Form von Kreativität. Beim Hip Hop-Workshop am Nachmittag konnten sie einfach mal aus sich herauskommen. Zum Rhythmus zu grooven, sich Schritte und Bewegungen zu merken, das war für die allermeisten eine ganz neue Erfahrung.
Dem „Facharbeitskreis Jungen*arbeit“ gehören pädagogisch geschulte Personen verschiedener Institutionen an, unter anderem aus kommunaler Jugendarbeit, Sozialarbeit in Schulen und Beratungsstellen. Ziel ist es, Jungen und alle, die sich als Jungen verstehen, in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Dabei werden Jungen mit ihren positiven Eigenschaften wertgeschätzt und Rollenzuschreibungen aufgebrochen. Mit dem JuEFA-Tag möchte der Wetteraukreis zu diesen Zielen auch in Zukunft einen Beitrag leisten.