Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Kreisbrandinspektor

Der Kreisbrandinspektor hat folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung des Kreisausschusses des Wetteraukreises sowie der Städte und Gemeinden in Brandschutzangelegenheiten
  • Erstellung von überörtlichen Einsatzplänen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren und den Nachbarkreisen bzw. Nachbarstädten
  • Organisation gemeinsamer Aus- und Fortbildungsveranstaltungen aller Feuerwehren im Wetteraukreis
  • Brandschutzerziehung (Planung und Förderung)
  • Mitarbeit in Fachgremien auf Landes- und Bezirksebene

Darüber hinaus ist er für den Landrat als Brandschutzaufsichtsdienst tätig. Hier gibt es folgende Aufgabenstellung:

  • Überprüfung des Leistungsstandards und der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Wetteraukreis
  • Stellungnahmen zu grundlegenden, organisatorischen Fragen, zu Neubaumaßnahmen von Feuerwehrhäusern und Neu- bzw. Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen
  • Im Rahmen der Aufsicht ist er weisungsbefugt und berechtigt, jederzeit die technische Einsatzleitung zu übernehmen. Er ist dann als Einsatzleiter auch Vorgesetzter aller eingesetzten Einsatzkräfte.

Zur Erfüllung der  Aufgaben stehen dem Kreisbrandinspektor noch sechs vom Kreisausschuss ernannte Kreisbrandmeister zur Seite. 

Rechtliche Grundlagen

Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz

Anschrift (Post)

Europaplatz, 61169 Friedberg/H.

Anschrift (Besucher)

Steinkaute 2, 61169 Friedberg/H.

Ansprechpartner/innen

Kreisbrandinspektor/Fachstellenleitung

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Lars Henrich 06031 83-2360 06031 83-912360 110 E-Mail

Geschäftszimmer/Sachbearbeitung Ehrungswesen

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Denise Reis 06031 83-2369 06031 83-912369 113 E-Mail

Zuständig

Brand- und Katastrophenschutz