Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Ambulante Pflege

Bei Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger kann sich unter bestimmten Umständen herausstellen, dass die von der Pflegekasse gewährten Pflegeleistungen zur Abdeckung entstehender Kosten nicht ausreichen. Es besteht daher die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen ergänzende Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege nach den Vorschriften des SGB XII zu erhalten.

Ein solcher Fall liegt vor, wenn zum Beispiel pflegende Angehörige durch einen ambulanten Pflegedienst unterstützt werden, die Leistungen der Pflegekasse infolge des vorliegenden individuellen Hilfebedarfs zur Bestreitung anfallender Kosten jedoch nicht ausreichen.

Benötigte Unterlagen

  • Antrag auf SGB XII Leistungen (Sozialhilfeantrag)
  • Nachweise über monatliches Einkommen und bestehendes Vermögen (auch Immobilien und Wertpapiere)
  • Kopie bestehender Übergabeverträge z.B. von Haus- und Grundbesitz
  • Nachweise über monatliche Lebenshaltungskosten
  • Einstufungsbescheid der Pflegekasse
  • Nachweis über die Höhe der Kosten der ambulanten Pflege
  • Bei Personensorge: Kopie des Betreuer/ innenausweises

Ansprechpartner/innen

Soziale Hilfen West (Bad Nauheim, Butzbach, Florstadt, Friedberg, Limeshain, Münzenberg, Niddatal, Ober-Mörlen, Reichelsheim, Rockenberg, Rosbach, Wölfersheim, Wöllstadt)

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Geschäftszimmer Pfingstweide 7 06031 83-3928 06031 83-913928 03 E-Mail

Soziale Hilfen Ost (Altenstadt, Bad Vilbel, Büdingen, Echzell, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Karben, Kefenrod, Nidda, Ortenberg, Ranstadt)

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Geschäftszimmer Berliner Straße 31 06042 989-3421 06042 989-493434 16 E-Mail

Zuständig

Soziale Hilfen Ost/West