10 Jahre Diversity-Tag

Die Sozialdezernentin vor dem Flyer.

Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch stellt das Programm zum Diversity-Tag vor.

Junge Menschen in ihrem Alltag aufzusuchen, ihr Engagement auszuleuchten und Fragen nach einer jungen Vielfaltsvision zu stellen: Das zehnjährige Jubiläum des deutschen Diversity-Tags am 31. Mai 2022 feiert der Wetteraukreis mit einem Programm, das sich ganz bewusst und offensiv an die jungen Menschen in der Region richtet. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch stellt nun das umfangreiche Programm vor.

Den Auftakt in die zwei Wochen hinein bildet der Diversity-Aktionstag am 23. Mai im Junity in Friedberg. Mit Impulsvortrag, Podiumsdiskussion und Performance mit anschließendem Publikumsgespräch sind Schulklassen eingeladen, Fragen zum Hier und Heute zu stellen und welche Facette sie selber in das Miteinander einbringen möchten.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch stellt das Programm vor: „In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum des Diversity-Tags. Seit zehn Jahren findet auf Initiative der Charta der Vielfalt e. V. und mit Unterstützung des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales der Diversity-Tag bundesweit statt, um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen. Dies nehmen wir auch im Wetteraukreis zum Anlass, um durch ein breites Angebot an Aktionen die Vielfalt in unserer Region zu zeigen und diese auch gemeinsam zu gestalten. Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr insbesondere auf der Beteiligung junger Menschen liegen. Mit Impulsvorträgen, Podiumsdiskussion und weiteren Aktionen soll von der Grundschule bis hinein in die Jugendzentren Vielfalt in den Lebensrealitäten der Jugendlichen vermittelt werden. Die Aktionswochen sollen Auftakt sein, die vielfaltssensible Arbeit für Kinder und Jugendliche langfristig und auch nachhaltig zu fördern und zu fordern. Denn nur in einem offenen Dialog miteinander können wir gemeinsam unsere vielfältige Gesellschaft für morgen gestalten.“

Außerdem wird im Rahmen der Aktion „Snack & React“ die Vielfalt der jungen Menschen im Wetteraukreis befragt, gezeigt und Stimmen eingefangen, wie eine junge, bunte, facettenreiche Wetterau aussehen kann und welche Räume von jungen Menschen gestaltet oder verändert werden möchten. Gemeinsam mit der Fotokünstlerin Jana Sophie Lauer und der Fotoaktion „Gib Vielfalt (d)ein Gesicht!“ entsteht eine Ausstellung „Junge Vielfalt: Vision Wetterau“, die gemeinsam mit Soundcollagen und Bildern aus dem „Action Art-Workshop“ ab dem 13. Juni im Kreishaus zu sehen sein wird und dann durch die Wetterau zieht.

Weiter geht es mit einem breiten Workshop-Programm, in das sich Schulen zwischen dem 23. Mai und dem 3. Juni einbuchen können. Referenten sind die Tanz- und Hip-Hop-Formation „1st Cut“ aus Friedberg, die in ihrem Workshop „Hip-Hop united. Mit Hip-Hop gegen Rassismus“ klar Stellung für ein wertschätzendes Miteinander beziehen. Das „theaterperipherie“ untersucht in seinem Performance-Workshop, wie sich Vorurteile und Zuschreibungen thematisieren und in einem zweiten Schritt darüber hinaus auch reflektieren lassen. Die Berliner Agentur 123comics nutzt das Medium Comic, das viele Möglichkeiten bietet, Visionen, Träume oder Utopien von einem besseren Miteinander zu erzählen sowie sichtbar und damit ein Stück weit erfahrbar zu machen. Der Workshop „Robotics & Programmierworkshop“ richtet sich explizit an Grundschulen. Dabei werden die Themen Mechanik, Robotik, logisches Denken und spielerisches Programmieren miteinander verknüpft und somit das Interesse an MINT-Themen geweckt. Durch die Storytelling-Methode wird spielerisch Bezug zu Diversity aufgebaut und für die Themen Geschlechtergleichheit, Inklusion und Integration sensibilisiert.

Mit einem exklusiven DJ-Workshop gibt es ein Workshop-Angebot speziell für Jugendclubs in der Region. Mit der DJane NIKKI ON FLEEK lernen Jugendliche neben den technischen Basic Skills, ihr Hören zu trainieren und die Musik zu einem wertschätzenden Miteinander auszuwählen. Auch pädagogische Fachkräfte sind Teil des Programms. Mit dem Schulworkshop „Du bist Du“ werden Lehrkräften mit den eigenen Vorstellungen konfrontiert und an das Thema Diversität herangeführt.

Anmeldungen von Schulklassen und weitere Rückfragen können gerne per E-Mail erfolgen.

Veröffentlicht am: 06. April 2022