Corona: 1.039 Neuinfektionen, Inzidenz bei 1025

Eine Tabelle mit den Zahlen. Die Zahlen stehen außerdem im Text unterhalb dieser Grafik.

Die aktuellen Coronazahlen nach Kommunen.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (21. Februar 2022) bei 45.717, 1.039 mehr als am Freitag gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, liegt laut RKI bei 1.025.

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 42
  • Rosbach 42
  • Wölfersheim 60
  • Wöllstadt 16

18 Infektionsfälle wurden nachträglich einer Kommune zugeordnet.

Infektionsfälle in Schulen

Aus Wetterauer Schulen wurden 117 Infektionsfälle gemeldet, 49 aus Grundschulen, 54 aus weiterführenden Schulen und 14 aus Berufsschulen.

Ein weiterer Todesfall

Ein weiterer Todesfall ist im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Ein 91-jähriger Mann ist an den Folgen der Infektion verstorben. Damit sind seit Beginn der Pandemie 619 Menschen im Wetteraukreis an der Folgen der Infektion verstorben.

Aktuell 7368 aktive Fälle

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen inklusive der an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 7368 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Die hessenweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 6,4, 232 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus landesweit neu aufgenommen wurden.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Warten auf Novavax

Für Ende Februar wurde vom Bund die Lieferung eines neuen Vakzins angekündigt. Novavax ist kein mRNA Impfstoff, der von vielen Impfskeptikern abgelehnt wird. „Ich hoffe, dass der neue Impfstoff auch Menschen vom Impfen überzeugen kann, die eine Impfung bisher abgelehnt haben. Dies gilt insbesondere für Menschen, die mit besonders vulnerablen Gruppen arbeiten, etwa in der Pflege oder in den Krankenhäusern“, sagt Landrat Jan Weckler. Novavax ist für ungeimpfte Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen und wird für eine Grundimmunisierung zwei Mal im Abstand von drei Wochen verimpft. Für Hessen hat der Bund eine Lieferung von etwa 130.000 Dosen avisiert. Für den Wetteraukreis wären das dann etwa 6.500 Dosen, die vorrangig an Beschäftige im Gesundheitswesen verimpft werden sollen. „Da ein genauer Liefertermin noch immer nicht feststeht, verzichten wir noch darauf, schon jetzt Termine zu vergeben, die wir möglicherweise wieder absagen müssten. Sobald das Vakzin für uns tatsächlich verfügbar ist, können Impftermine vergeben werden“, so Landrat Weckler.

Impfangebote für Kinder in Kinderarztpraxen

Die Impfungen für Kinder werden ab sofort von den niedergelassenen Kinderarztpraxen übernommen. Auch einige Hausarztpraxen übernehmen Kinderimpfungen. Die bereits vereinbarten Termine für die Zweitimpfungen im Impfzentrum behalten ihre Gültigkeit.

Impftermine sowohl für die Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal. Unter den freien Terminen der nächsten Tage kann man den persönlichen Wunschtermin im Impfzentrum in Wölfersheim und den dezentralen Impfzentren selbst buchen. Von Montag bis Freitag kann man zudem jeweils zwischen 9 und 16 Uhr auch über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon: 06031 / 83-2289 einen Termin vereinbaren.

Für die Buchung im Buchungsportal ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig. Für die verbindliche Terminbuchung muss lediglich der vollständige Name sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Eine Bestätigung sowie die benötigten Unterlagen werden dann automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Veröffentlicht am: 21. Februar 2022