Corona: 628 Neuinfektionen, Inzidenz bei 1106

Säulen-Diagramm mit den aktuellen Corona-Zahlen. Die Zahlen stehen außerdem im Text unterhalb dieser Grafik.

Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Freitag (18. Februar 2022) bei 44.678, 628 mehr als am Donnerstag gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, liegt laut RKI bei 1106,5.

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 35
  • Wölfersheim 25
  • Wöllstadt 7

Infektionsfälle in Schulen

Aus Wetterauer Schulen wurden 96 Infektionsfälle gemeldet, 43 aus Grundschulen, 38 aus weiterführenden Schulen und 15 aus Berufsschulen.

Zwei weitere Todesfälle

Zwei weitere Todesfälle sind im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Eine Frau und ein Mann, beide im Alter von 71 Jahren, sind an den Folgen der Infektion verstorben. Damit sind seit Beginn der Pandemie 618 Menschen im Wetteraukreis an der Folgen der Infektion verstorben.

Aktuell 8001 aktive Fälle

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen inklusive der an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 8001 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Die hessenweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 7,18, 243 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus landesweit neu aufgenommen wurden.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Zweiter Booster möglich

Ab sofort können auch Impfungen zur zweiten Boosterung durchgeführt werden. Bei der zweiten Boosterung bzw. vierten Impfung ist eine Empfehlung für Risikogruppen vorgesehen, insbesondere für Hochbetagte sowie für Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten und bei denen die letzte Boosterung schon mindestens drei Monate zurückliegt.

Impfangebote für Kinder in Kinderarztpraxen

Die Impfungen für Kinder werden ab sofort von den niedergelassenen Kinderarztpraxen übernommen. Auch einige Hausarztpraxen übernehmen Kinderimpfungen. Die bereits vereinbarten Termine für die Zweitimpfungen im Impfzentrum behalten ihre Gültigkeit.

Impftermine sowohl für die Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal. Unter den freien Terminen der nächsten Tage kann man den persönlichen Wunschtermin im Impfzentrum in Wölfersheim und den dezentralen Impfzentren selbst buchen. Von Montag bis Freitag kann man zudem jeweils zwischen 9 Uhr und 16 Uhr auch über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon: 06031 / 83-2289 einen Termin vereinbaren.

Für die Buchung im Buchungsportal ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig, für die verbindliche Terminbuchung muss lediglich der vollständige Name sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Eine Bestätigung sowie die benötigten Unterlagen werden dann automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Veröffentlicht am: 18. Februar 2022