Corona: 697 Neuinfektionen, Inzidenz bei 756,6

Diagramm mit den Corona-Fällen vom 21. April 2022, bezogen auf die einzelnen Wetterauer Kommunen. Die Zahlen der Neuinfektionen stehen im Text unterhalb dieser Grafik.

Übersicht über die Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am heutigen Donnerstag (21. April 2022) bei 77.196, 697 mehr als am gestrigen Mittwoch gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 756,6.

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 24
  • Rosbach 35
  • Wölfersheim 34
  • Wöllstadt 22

Ein weiterer Todesfall ist im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Eine Frau im Alter von 76 Jahren ist an den Folgen der Infektion verstorben.

Aktuell sind im Wetteraukreis 5.729 Menschen mit Corona infiziert. Die hessenweite Hospitalisierungs-inzidenz liegt bei 4,83. 138 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Impftermine für Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal.

Verstärkerbusse eingestellt

Seit Herbst 2020 wurden im Wetteraukreis durch die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) besonders belastete Linien in Stoßzeiten mit den sogenannten Verstärkerbussen ausgestattet. Der Einsatz der Verstärkerbusse wurde mit dem Verlauf der Pandemie mehrmals verlängert, zum Teil konnten Landesmittel zur Finanzierung der Verstärkerbusse genutzt werden.

Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes und dem damit verbundenen Auslaufen vieler Corona-Maßnahmen, wurden die Verstärkerbusse im Wetteraukreis zum Beginn der Osterferien eingestellt. Die zusätzlichen Busse werden daher mit Beginn der Schule am kommenden Montag nicht mehr zur Verfügung stehen. Laut aktueller Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung des Landes Hessen besteht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter eine Maskenpflicht.

Veröffentlicht am: 21. April 2022