Corona: 947 Neuinfektionen, Inzidenz bei 1396

Die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises. Die Zahlen dazu stehen im Text unterhalb dieser Grafik

Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Donnerstag (10. Februar 2022) bei 40.086, 947 mehr als am Mittwoch gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, liegt laut RKI bei 1396,2.

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 48
  • Wölfersheim 33
  • Wöllstadt 12

Infektionsfälle in Schulen

Aus Wetterauer Schulen werden 216 Infektionsfälle gemeldet: davon 100 in Grundschulen, 111 an weiterführenden Schulen und fünf an Berufsschulen.

Ein weiterer Todesfall

Eine 82 Jahre alte Frau ist an den Folgen der Infektion mit SARS-CoV-2 verstorben. Damit sind seit Beginn der Pandemie 613 Menschen im Wetteraukreis an der Folgen der Infektion verstorben.

Aktuell 9030 aktive Fälle

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen inklusive der an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 9030 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Die hessenweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 6,83, 231 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus landesweit neu aufgenommen wurden.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Zweiter Booster möglich

Ab sofort können auch Impfungen zur zweiten Boosterung durchgeführt werden. Bei der zweiten Boosterung bzw. vierten Impfung ist eine Empfehlung für Risikogruppen vorgesehen, insbesondere für Hochbetagte sowie für  Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten und bei denen die letzte Boosterung schon mindestens drei Monate zurückliegt. Im Friedberger Gesundheitsamt laufen derzeit die Vorbereitungen für die Booster Impfungen in den Einrichtungen der Altenpflege. „Wir machen eine Abfrage in allen Altenheimen und werden dann im März mit den Impfungen beginnen“, bestätigt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs.

Am Sonntag letztmals Impfangebote für Kinder

Das Impfangebot für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren im Impfzentrum in Wölfersheim endet nach dem kommenden Sonntag (13. Februar). „Die Nachfrage war in der letzten Zeit so gering, dass wir es für vertretbar halten, die Impfungen für Kinder in die Hände der niedergelassenen Kinderarztpraxen zu legen. Auch einige Hausarztpraxen übernehmen Kinderimpfungen, so kann der vorhandene Impfstoff optimal genutzt werden“, erläutert der Amtsarzt.  Die bereits vereinbaren Termine für die Zweitimpfungen behalten ihre Gültigkeit.

Impftermine sowohl für die Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal. Unter den freien Terminen der nächsten Tage kann man den persönlichen Wunschtermin im Impfzentrum in Wölfersheim und den dezentralen Impfzentren selbst buchen. Von Montag bis Freitag kann man zudem jeweils zwischen 9 Uhr und 16 Uhr auch über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon: 06031 / 83-2289 einen Termin vereinbaren.

Für die Buchung im Buchungsportal ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig, für die verbindliche Terminbuchung muss lediglich der vollständige Name sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Eine Bestätigung sowie die benötigten Unterlagen werden dann automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Veröffentlicht am: 10. Februar 2022