Corona: 967 Neuinfektionen – Inzidenz bei 917

Die aktuellen Coronazahlen nach Gemeinde.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (28. Februar 2022) bei 48.692, 967 mehr als am Freitag gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, liegt laut RKI bei 917.

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 49
  • Rosbach 40
  • Wölfersheim 36
  • Wöllstadt 11

17 Infektionsfälle konnten nachträglich einer Kommune zugeordnet werden.

Fünf weitere Todesfälle

Fünf weitere Todesfälle sind im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Drei Männer im Alter von 87, 85 und 71 Jahren und zwei Frauen im Alter von 88 und 84 Jahren sind an den Folgen der Infektion verstorben. Damit sind seit Beginn der Pandemie 626 Menschen im Wetteraukreis an der Folgen der Infektion verstorben.

Infektionsfälle in Schulen

Aus Wetterauer Schulen wurden 94 Infektionsfälle gemeldet: 30 aus Grundschulen, 60 aus weiterführenden Schulen und vier aus Berufsschulen.

Aktuell 6.131 aktive Fälle

Aktuell sind im Wetteraukreis 6.131 Menschen mit Corona infiziert. Sie befinden sich in häuslicher oder klinischer Quarantäne. Die hessenweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 6,26, 203 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Landrat Weckler: Novavax ab sofort im Impfzentrum Wölfersheim

Wie Landrat Jan Weckler mitteilt, ist die erste Lieferung des Impfstoffs von Novavax eingetroffen: „Ab sofort wird auch Novavax im Impfzentrum in Wölfersheim verimpft. Wir haben noch am letzten Freitag alle Einrichtungen des Gesundheitswesens per E-Mail angeschrieben, deren Beschäftigte von der berufsbezogenen Impfpflicht betroffen sind, und über das Impfangebot informiert.“

Novavax-Termine in Wölfersheim bis zum 6. März

Beschäftigte in Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen, Pflegediensten, Arztpraxen, Heilpraktiker, Therapeuten und Hebammen können bis zum 6. März einen Termin für ihre Impfung in Wölfersheim buchen. Damit kann dann auch die Zweitimpfung noch im Laufe des März erfolgen. Danach wird das Impfzentrum in Wölfersheim geschlossen. Die Nachfrage nach Novavax ist bislang sehr schwach. Für die ersten drei Tage haben sich erst rund 20 Personen für eine Impfung angemeldet.

Für Interessierte jenseits der Gesundheitsberufe ist eine Impfung ab dem 7. März möglich.

Novavax ist kein mRNA Impfstoff, der von vielen Impfskeptikern abgelehnt wird. Novavax ist für ungeimpfte Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen und wird für eine Grundimmunisierung zwei Mal im Abstand von drei Wochen verimpft.

Impftermine sowohl für Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen sowie für die Impfungen mit dem Wirkstoff von Novavax gibt es online auf dem Buchungsportal https://booster-impfung-wetterau.de/. Von Montag bis Freitag kann man zudem jeweils zwischen 9 und 16 Uhr auch über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon: 06031 / 83-2289 einen Termin vereinbaren.

Impfangebote für Kinder in Kinderarztpraxen

Die Impfungen für Kinder werden ab sofort von den niedergelassenen Kinderarztpraxen und auch einigen Hausarztpraxen übernommen. Bereits vereinbarte Termine für die Zweitimpfungen im Impfzentrum behalten ihre Gültigkeit.

Veröffentlicht am: 28. Februar 2022