Zulassungsstelle: Online-Terminvergabe wird beibehalten

Ein geöffneter Laptop, Display und Tastatur sind zu sehen

Foto: Tumisu, Pixabay

Seit über zwei Jahren können in den Zulassungsstellen Friedberg und Büdingen sowie in der Führerscheinstelle Friedberg online Termine gebucht werden. Seit März 2021 ist dies ebenfalls in der Fachstelle Aufenthaltsrecht und nunmehr auch für die neu eingerichtete Führerscheinstelle in Büdingen möglich. Wartezeiten sind seitdem Geschichte. Das Konzept soll beibehalten werden, wie Christian Keim, Leiter des Fachdienstes Ordnungsrecht, jetzt mitteilt.

Das der Corona-Pandemie geschuldete Modell innerhalb des Fachdienstes Ordnungsrecht habe sich bewährt und werde sowohl von den Kundinnen und Kunden als auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sehr geschätzt, so Keim: „Wartezeiten werden vermieden und der Besuch in der Kreisverwaltung ist besser planbar.“ Entweder man bucht sich bequem vom heimischen Computer aus oder unterwegs mit dem Smartphone einen Termin.

Einziger Wermutstropfen: Leider werden manche Termine nicht storniert. „Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir eindringlich darum, nicht benötigte Terminreservierungen zu stornieren. So können wir in dieser Zeit anderen Anfragen nachkommen“, erklärt Christian Keim. Termine können über die E-Mail, die man als Terminbestätigung erhält, einmalig geändert oder storniert werden.

Die Zulassungsstelle weist zudem daraufhin, dass nur die tatsächlich gebuchten Anliegen bearbeitet werden können. Zuletzt wurde häufiger etwa eine Kfz-Abmeldung (Dauer: 5 Minuten) gebucht und beim Termin gleichzeitig um Bearbeitung weiterer Anliegen gebeten. „Dies ist aufgrund der engen Termintaktung jedoch leider nicht möglich. Dafür bitten wir um Verständnis“, so Marc Christopher Haugut, Leiter der Fachstelle Straßenverkehrs- und Zulassungsangelegenheiten.

Zur Terminbuchung

Veröffentlicht am: 30. September 2022