Digitalisierung im Themenfeld Geschichte, Kultur und Tourismus

Einige Personen sitzen auf Stühlen. Sie sind von hinten fotografiert. Im Hintergrund zwei Pinnwände mit Moderationskarten, daneben stehen zwei Männer. Ganz im Hintergrund eine Bühne.

Der dritte Workshop beschäftigte sich mit den Möglichkeiten und Potentiale der Digitalisierung im Bereich Tourismus, Kultur und Geschichte“.

Im Rahmen des Bundesprogramms Smarte.Land.Regionen möchte der Wetteraukreis die Chancen der Digitalisierung für die ländliche Daseinsvorsorge nutzen und eine beteiligungsorientierte Digitalstrategie entwickeln. Nach zwei erfolgreichen Workshops Ende Januar, fand vor kurzem 2023 der dritte Workshop statt. Unter dem Titel „Strategische Ausrichtung der Digitalisierung von Tourismus, Kultur und Geschichte“ ging es um die Möglichkeiten und Potentiale der Digitalisierung in diesem Handlungsfeld. An der Veranstaltung nahmen rund 20 Interessierte aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Geschichte teil.

Mit der Entwicklung der Strategie ist das Planungsbüro neuland+ beauftragt, das zu Beginn des Workshops die ersten Ergebnisse aus Interviews mit regionalen Experten, einer kommunalen Befragung sowie Recherchen zum Status Quo der Digitalisierung des Themenfeldes darlegte.

Vor der der Arbeit in Kleingruppen stellte Prof. Brysch von der Hochschule Kempten die aktuellen Entwicklungen im Themenfeld vor. Insbesondere Virtual Reality oder Augmented Reality kann vieles authentisch erlebbar machen, was in der realen Welt so nicht mehr möglich ist. Ein Beispiel hierfür ist eine App, die den Besuchern des Limes zeigt, wie dieser früher einmal aussah.

Einen weiteren Impuls lieferte Jannik Müller von Sauerland Tourismus. Ein Handlungsfeld ist dabei insbesondere der Aufbau eines digitalen Zwillings, bei dem alles was in der realen Welt an Angeboten existiert, digital abrufbar ist.

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten Kleingruppen die Herausforderungen der Digitalisierung von Geschichte, Kultur und Tourismus und leiteten daraus gemeinsame Ziele und Maßnahmen ab. Insbesondere fehlende personelle und finanzielle Ressourcen, fehlende Standards, die verbesserungsfähige Vernetzung und der Datentransfer wurden als Herausforderungen genannt. Aus diesen wurden dann unterschiedliche Maßnahmen wie die Schaffung einer Plattform für Vermarktung und Buchung abgeleitet.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten alle Teilnehmer die entwickelten Maßnahmen nochmals priorisieren.

Das Projekt Entwicklung einer Digitalstrategie ist beim Bundesprogramm Ländliche Entwicklung angesiedelt und fördert Digitalisierungsvorhaben zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Mit Bundesmitteln in Höhe von 200.000 Euro möchte der Wetteraukreis eine Digitalstrategie mit Fokus auf die Handlungsfelder „Gemeinschaft und Ehrenamt“, „Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe“, „Kultur, Geschichte und Tourismus“ und „Mobilität“ entwickeln.

Veröffentlicht am: 16. März 2023