Ein neuer Ort zur Stärkung von Zusammenhalt und Nachbarschaft

Wetteraukreis unterstützt Gründung des Cafés Vielfalt im Evangelischen Familienzentrum Butzbach

Eine Gruppe von vielen Personen steht zusammen und hält einen Zettel in die Kamera.

Jetzt kann das Café Vielfalt starten: Kreisbeigeordnete Marion Götz (Mitte) hat den Förderbescheid an die Geschäftsführerin der Evangelischen Familienbildung, Shiba Bühlmeyer (dritte von rechts), und weitere Aktive der Initiative übergeben. Foto: Wetteraukreis

Gemütlich eine Tasse Kaffee trinken und mit dem Tischnachbarn ins Gespräch kommen – Cafés sind Orte der Begegnung, der neuen Erfahrungen, des Entspannens. Das Evangelische Familienzentrum Butzbach möchte mit der Gründung des „Café Vielfalt“ einen solchen Ort schaffen. Der Wetteraukreis unterstützt die Initiative mit einer Förderung aus dem Projekt „Generation Nachbarschaft – Soziale Räume gemeinsam gestalten“. Kreisbeigeordnete Marion Götz hat den Bescheid über 4.900 Euro überbracht.

Die Idee zur Gründung des Cafés entstand in der Evangelischen Markusgemeinde, die einen Austauschraum für geflüchtete Frauen angeboten hatte. „Das hat einen Bedarf an niedrigschwelligen Treffpunkten gezeigt, die den sozialen Zusammenhalt und Austausch fördern“, sagte Shiba Bühlmeyer, Geschäftsführerin der Evangelischen Familienbildung Wetterau und des Evangelischen Familienzentrums Butzbach.

Das Café Vielfalt soll daher ein inklusiver Begegnungsort für alle Generationen und Bevölkerungsgruppen werden. Ziel ist die Schaffung eines barrierefreien Treffpunkts für Jung und Alt zur Förderung des interkulturellen Austauschs sowie zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des bürgerschaftlichen Engagements. Familien können verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote in Anspruch nehmen. Auch Sprachkurse und -tandems für verschiedene Altersgruppen und interkulturelle Veranstaltungen sind geplant. Um Eltern die Teilnahme an den Angeboten zu ermöglichen, soll zudem eine Kinderbetreuungsecke eingerichtet werden.

Kreisbeigeordnete Marion Götz lobte die neue Initiative: „Das Evangelische Familienzentrum Butzbach bietet bereits jetzt eine beeindruckende Bandbreite an Leistungen und wird diese noch erweitern.“ Das Projekt sei ein großartiges Beispiel dafür, wie man einen inklusiven und niedrigschwelligen Begegnungsort schaffen könne, an dem sich jeder gesehen und zu Hause fühle: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung von Familien und Nachbarschaften“, so Götz.

Informationen zum Förderprogramm „Generation Nachbarschaft – Soziale Räume gemeinsam gestalten“ sind online zu finden. 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Tavier Fairburn 06031 83-3032 332 E-Mail
Veröffentlicht am: 07. Januar 2025