Erfolgreich Ausbildung im Rettungsschwimmen absolviert

Zwei Frauen und zwei Männer in weißer Kleidung. Im Hintergrund eine gekachelte Wand

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Kleiderschwimmen im Hallenbad.

Rettungstechniken, Befreiungsgriffe, Erste Hilfe, Atmung und Blutkreislauf, Tauchen und Kleiderschwimmen - mit all diesen Themen haben sich vier Ehren- und Hauptamtliche aus verschiedenen Verbänden und Kommunen ein Wochenende im Zuge der Rettungsschwimm-Ausbildung Bronze der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe in Kooperation mit der DLRG Friedberg/Bad Nauheim beschäftigt.

Marlies Krell-Moder, die seit über 40 Jahren bei der DLRG Friedberg/Bad Nauheim aktiv ist, führte die theoretische und praktische Ausbildung mit viel Erfahrung und anschaulichen Beispielen durch. Sie freute sich insbesondere über das große Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Thema Rettungsschwimmen. Gerade in Zeiten, in denen Kinder immer weniger schwimmen können und durch die Pandemie viel ausgefallen ist, sei es umso wichtiger, dass diese bei Ferienfreizeiten oder Klassenfahrten von gut qualifizierten Begleitpersonen bei Aufenthalten am Wasser beaufsichtigt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von der Jugendpflege 4.0, der Waldorfschule Wetterau und aus den eigenen Reihen der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe. Nach drei intensiven Tagen im Seminarraum der Bildungsstätte der Sportjugend Wetzlar und dem praktischen Teil im Hallenbad Butzbach haben alle sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour bestanden.

Auch die Veranstalter erlebten eine überaus engagierte und motivierte Gruppe, die viele eigene Ideen, Erfahrungen und Fragen einbrachte und auch über die Seminarzeiten hinaus in einem sehr guten Austausch miteinander stand. Von den erworbenen Qualifikationen können nun die Kinder und Jugendlichen im Wetteraukreis profitieren.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, das Rettungsschwimmabzeichen Bronze in einem Kompaktkurs zu erwerben. Für weitere Info, Telefon: 06031/83 3311, E-Mail.

Veröffentlicht am: 03. März 2023