Erste Hilfe-Outdoor-Ausbildung 2022

Eine junge Frau verbindet das Bein eines jungen Mannes.

Foto: pexels

In Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Wetzlar bietet die Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises im März ein Erste Hilfe-Outdoor-Ausbildungswochenende an.

Das Angebot wendet sich an alle, die viel Zeit mit Kindern und Jugendlichen in Freizeiten, Ferienspielen und Gruppenstunden in der freien Natur verbringen.

Die Ausbildung beinhaltet nicht nur Erste Hilfe Ausstattungen für Unternehmungen im Outdoor-Bereich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen an dem Wochenende auch, welche Rolle und Verantwortung die Leitung im Notfall hat, wie in Krisensituationen die Gruppe geführt wird und sie lernen zudem die Erstellung und Umsetzung eines situationsgerechten Notfallplans.

Das Ausbildungswochenende findet in der Jugendherberge Wetzlar statt. Beginn ist am Freitag, 18. März, 18 Uhr, Ende am Sonntag, 20. März gegen 15 Uhr. Mitzubringen sind: Trekkingbekleidung bzw. der Jahreszeit angepasste Bekleidung, sowie warme und Regenbekleidung.

Wenige Plätze für Rettungsschwimmausbildung frei

Für die Rettungsschwimmausbildung, die vom 6. bis 8. Mai stattfindet, sind ebenfalls noch wenige Plätze frei. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Kompaktseminars mit zwei Praxiseinheiten im Hallenbad Butzbach und mit mehreren Theorieeinheiten in der Jugendherberge Wetzlar.

Wer an der Ausbildung teilnehmen möchte muss schwimmen können, darf keine gesundheitlichen Einschränkungen beim Tauchen bis drei Meter Tiefe und beim Springen vom Ein-Meter-Brett haben.

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Rettungsschwimmausbildung, Verpflegung und Übernachtung. Zusätzliche Kosten von 10 Euro sind am Veranstaltungsort für den Eintritt in das Hallenbad einzuplanen sowie für die eigene An- und Abreise.

Teilnahmebetrag für die beiden Kurse jeweils:

• 25 Euro für in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätige Personen aus Jugendgruppen, Vereinen und Verbänden mit dem Sitz im Wetteraukreis.
  • 38 Euro für nebenamtliche Mitarbeiter/innen der Städte und Gemeinden des Wetteraukreises und ehrenamtlich tätige Personen, die nicht im Wetteraukreis wohnen und für einen Träger im Wetteraukreis tätig sind.
  • 65 Euro für hauptamtliche Mitarbeiter/innen der kommunalen Jugendarbeit der Städte und Gemeinden des Wetteraukreises. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Schulen, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiter/innen aus Betreuungseinrichtungen für Grundschulkinder sowie interessierte Einzelpersonen.

Die Anmeldungen ab sofort möglich, E-Mail.

Veröffentlicht am: 17. Februar 2022