Freie Plätze beim spielpädagogischen Seminar

Kinder und Erwachsene beim gemeinsamen Spielen

Die Teilnehmer lernen, wie sie Kinder und Jugendliche beim Spielen richtig anleiten können.

Die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe organisiert ein spielpädagogisches Seminar für Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Es wird viel gespielt und ausprobiert, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz.

Die Fortbildung mit den Spielexpertinnen und -experten des Vereins Spielwiese verspricht Spiel, Spaß und Spannung. Alle Spieleinheiten sind exemplarisch, gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet und können der jeweiligen Zielgruppe entsprechend variiert werden. Am Seminar teilnehmen können etwa Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Betreuerinnen und Betreuer von Ferienspielen und Freizeiten der Städte und Gemeinden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jugendgruppen, Vereinen und Verbänden aus dem Wetteraukreis.

Auch die Rolle der Spielleitung wird im Seminar thematisiert: Dabei geht es um Fragen von Motivation, Präsenz und Gruppendynamik. In ihrer Verantwortung liegen aber auch der situationsgerechte Einsatz von Spielen sowie die Sicherheit der Teilnehmenden. Schwerpunkte sind darüber hinaus Spiele für große Gruppen und Schulklassen, kooperative Abenteuerspiele, Spiele aus der Erlebnispädagogik für drinnen und draußen, Kennenlernspiele, Bewegungsspiele und Wahrnehmungsspiele.

Das Seminar findet am Sonntag, 15. Mai, von 10 bis 16 Uhr in der Jugendherberge Wetzlar, Richard-Schirrmann-Straße 3, statt. Es wird darum gebeten, bereits gegen 9.30 Uhr anzureisen und dem Wetter angepasste Kleidung mitzubringen, da die Fortbildung teils im Freien stattfindet. Die Kosten belaufen sich pro Person auf 10 Euro inklusive Verpflegung. Anmeldungen ab sofort E-Mail möglich. Das Seminar kann anteilig für die Verlängerung der Jugendleitercard (JuLeiCa) absolviert werden.

Veröffentlicht am: 08. April 2022