Friday for Information – Newsletter der Fachstelle Jugendarbeit

Foto: Anne-Onyme, Pixabay

Mit dem Newsletter „Friday for Information“ informiert die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe kommunale und freie Träger der Jugendarbeit über wichtige Entwicklungen.

„Ursprünglich war der Newsletter gedacht um wichtige Informationen zur Auslegung der Corona-Verordnung für den Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an die kommunale und freie Jugendarbeit zu geben“, erklärt Josephin Koch aus der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises. „Wir bekommen vermehrt positives Feedback unserer Träger, daher haben wir den Newsletter nun als festen Bestandteil unserer Arbeit eingebaut.“

Mittlerweile erscheint der Newsletter in regelmäßigen Abständen. Neben den Corona Updates werden nun auch vordergründig wichtige und aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit weitergegeben. Der Newsletter beinhaltet beispielsweise aktuelle Informationen aus den Bereichen Jugendschutz, bietet Informationen zu anstehenden Veranstaltungen oder Veröffentlichungen, aber auch Hintergrundinformationen zu bestimmten Themenbereichen.

„Die Entwicklungen rund um Corona sind für manch einen teils sehr unübersichtlich. Viele Fragen kommen auf. Mit dem Newsletter möchten wir unseren wichtigen Trägern im Bereich der Jugendarbeit eine Hilfestellung bieten. Gleichzeitig bietet es einfach die Möglichkeit, auch untereinander über das umfassende Angebot in diesem Bereich zu informieren“, so Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Interessierte aus der Jugendarbeit im Wetteraukreis können sich bei der Fachstelle melden, um in den Verteiler aufgenommen zu werden, Josephin Koch, Telefon: 06031/83-3309, E-Mail.

Veröffentlicht am: 01. Februar 2022