Infektionsschutzbelehrung nun bequem digital absolvieren

Drei Männer zeigen eine App auf einem iPad.

Freuen sich über die neue Anwendung (von links): amanzii-Geschäftsführer Oliver Kuklok, Landrat Jan Weckler und Prof. Reinhold Merbs, Fachbereichsleiter Gesundheit und Gefahrenabwehr.

Wer im lebensmittelherstellenden oder -verarbeitenden Gewerbe, im Lebensmittelhandel oder in der Gastronomie arbeiten möchte, benötigt eine Belehrung nach §§ 42, 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) durch ein Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt des Wetteraukreises bietet diese Belehrung nun auch digital an – mit einem bundesweit einzigartigen Verfahren.

Bisher mussten die Bürgerinnen und Bürger ins Kreishaus am Friedberger Europaplatz kommen, um das notwendige Zertifikat zu erhalten. Damit ist nun Schluss: Wer möchte, kann die Belehrung dank der eigens für den Wetteraukreis erstellte Software „LUMOS“ digital absolvieren – vollkommen orts- und zeitunabhängig und zu einhundert Prozent digital. Entwickelt wurde die EU-DSGVO-konforme Anwendung durch das Bad Nauheimer Unternehmen amanzii GmbH. Bundesweit einzigartig ist die Identitätsprüfung der Nutzerinnen und Nutzer mithilfe eines KI-trainierten Systems. Terminvergabe oder Wartezeiten gehören somit der Vergangenheit an.

Landrat Jan Weckler erklärt: „Der Wetteraukreis baut seine digitalen Angebote sukzessive weiter aus. Von der Online-Belehrung profitieren alle Beteiligten: Die Bürgerinnen und Bürger können sie bequem von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus absolvieren. Für das Gesundheitsamt entfallen sämtliche manuellen und papierhaften Arbeitsschritte bei der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung der Belehrungen.“

Amanzii-Geschäftsführer Oliver Kuklok ergänzt: „Wir freuen uns, dass unsere Anwendung nun auch vom Projektbüro Digitale Tools der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) geprüft wurde und so offiziell für den Einsatz im Öffentlichen Gesundheitswesen empfohlen wird.“

Wer die Belehrung digital absolvieren möchte, braucht lediglich einen PC, Laptop, Tablet oder Handy mit Kamerafunktion und Tonwiedergabe. Die Online-Belehrung ist zurzeit in 17 Sprachen verfügbar, weitere Sprachen folgen. Die anfallende Gebühr kann bequem per Paypal, Kredit- oder Debitkarte beglichen werden. Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme an der Lerneinheit, die rund 30 Minuten dauert, steht der Gesundheitsausweis einen Monat lang zum Download bereit. Analoge Belehrungen im Kreishaus sind ebenfalls weiterhin möglich.

Alle Informationen rund um die Online-Belehrung finden Interessierte hier.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
. BelehrungIfSG 06031 83-2381 E-Mail
Veröffentlicht am: 20. Juni 2024