Info-Veranstaltung „Geförderte betriebliche Teilzeit-Ausbildung“
Die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises lädt am 17. März zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Geförderte betriebliche Ausbildungsplätze in Teilzeit“ ein.
Sie haben noch keine Berufsausbildung (abgeschlossen)? Sie wollen 2023 in eine Ausbildung starten und haben konkrete Berufswünsche? Sie fragen sich, wie Sie Familie und Ausbildung vereinbaren können? Oder wie Sie in Ihrer Lebenssituation oder aufgrund Ihrer Gesundheit eine „normale“ Ausbildung in Vollzeit schaffen können? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte bei der Infoveranstaltung „Geförderte betriebliche Teilzeit- Ausbildung 2023“ im Wetteraukreis. Sie findet am 17. März (Freitag) von 10 bis 12 Uhr im Kreishaus am Europaplatz in Friedberg, Raum 201, statt.
Die Teilzeitausbildung (25 bis 30 Stunden pro Woche) richtet sich an junge Menschen unter 30 Jahren ohne Ausbildungsplatz, die im Wetteraukreis wohnen und die wegen ihrer individuellen Lebensumstände (noch) keine Vollzeitausbildung absolvieren können. Das können beispielsweise junge Väter und Mütter, Familiensorgende sowie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder auch junge anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte mit ausreichenden Sprachkenntnissen sein.
Anmeldung zur Veranstaltung E-Mail oder Telefon: 06031/83-3315. Melden können sich auch Interessierte, die am 17. März nicht teilnehmen können. Die Ausbildung wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, Mitteln des Wetteraukreises und Eingliederungsmitteln des Jobcenters Wetterau.