IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen
Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind Ziel von Cyber-Attacken mit zum Teil erheblichen Schäden. Gemeinsam mit dem Wetteraukreis organisiert das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) eine Veranstaltungsreihe, die in Basis- und Aufbaumodulen die Grundlagen zum Thema IT-Sicherheit – und Strategie für KMU vermittelt. Die erste Veranstaltung findet am 16. März (Donnerstag) im Plenarsaal der Kreisverwaltung in Friedberg statt.
Im Fokus der Basisveranstaltung stehen praxisnahe Sicherheitsmaßnahmen, wie das Aufzeigen der Bedrohungslage in Deutschland sowie die Auswirkungen eines Cyberangriffs. Grundlegende Maßnahmen eines jeden einzelnen wie Passwortsicherheit, Datensicherung und der Umgang mit persönlichen Maßnahmen werden vermittelt.
Die Veranstaltung findet am 16. März (Donnerstag) von 17 bis 20 Uhr statt, ist kostenfrei, und auf 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Anmeldelink.
Im Anschluss an die Vorträge besteht noch die Möglichkeit zu einem Austausch mit anderen KMU.
Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand, die Wirtschaftsförderung Wetteraukreis und die IHK Gießen-Friedberg.
Das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und digitales.hessen.
Für weitere Info: Judith Luther, Projektmanagerin des KDLR Standort Darmstadt, Telefon: 0176 / 844 140 58, E-Mail.