„JuEFA-Tag 2023“: Street Culture und Bewegungsangebote für Jungen

Jugendliche tauschen einen nassen Schwamm aus.

Spiel und Spaß gehört bei JuEFA dazu.

Auf Hip Hop-Beats, abgefahrene Spraykunst und jede Menge Action im Team können sich Jungen aus dem Wetteraukreis zu Beginn des Sommers freuen. Beim diesjährigen JuEFA-Tag am 24. Juni (Samstag) von 10 bis 16 Uhr auf dem Sportgelände der Singbergschule in Wölfersheim ist vor allem Kreativität und Lust auf Neues gefragt.

Das Ausprobierangebot, entstanden im Rahmen der „Jungen*arbeit“ des Wetteraukreises, richtet sich gezielt an Jungen aus der Wetterau im Alter von 12 bis 15 Jahren. In diesem Jahr findet der „JuEFA-Tag“ außerhalb der Ferien statt. Anmelden und sich einen der begehrten Plätze sichern können sich Jungen ab sofort.

„JuEFA“: Das steht für Jungen, Erlebnisse, Freundschaft und Aktivitäten. Nach der ersten Ausgabe im Vorjahr mit dem Schwerpunkt „Erleben und Bewegen“ wird das Programm um ausgefallene „Street Culture“-Elemente erweitert. Highlights  wie ein Hip Hop-Workshop und ein angeleitetes Sprayen eigener Kunstwerke brechen Geschlechterklischees auf und bestärken Jungen darin, eine eigene Art des Ausdrucks zu entdecken. Weitere Aha-Momente halten Kooperationsspiele und Vertrauensübungen in der Gruppe bereit.

Der „JuEFA-Tag 2023“ ist ein Projekt des Jugendbildungswerks in Kooperation mit der Jugendpflege 4.0, der Jugendarbeit Rosbach und dem Junity. Der Aktionstag wird begleitet vom Sportkreis Wetterau und den Wetterau Bulls. Die Nutzung der Sportstätten erfolgt in Abstimmung mit der Gemeinde Wölfersheim.

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Das Formular steht online zum Download bereit. Der Teilnahmebeitrag liegt bei fünf Euro pro Person und enthält die Verpflegung für den Tag inklusive Mittagessen. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2023.

Auskünfte erteilt Jugendbildungsreferent Christoph Brandt, Telefon (06031) 83-3317, E-Mail.

Veröffentlicht am: 23. Mai 2023