Jugend musiziert – Konzert der Preisträger am 13. März

Zwei Jugendliche musizieren. Einer am Flügel, der andere spielt Saxophonjunge Männer

Die beiden Friedberger Preisträger Benedikt Sender (Saxophon) und Carlo Brüggemann (Klavier). (Bild: Musikschule Friedberg)

Am kommenden Sonntag, 13. März, findet um 11 Uhr im Saal der Musikschule Bad Nauheim, Sprudelhof 11  in Bad Nauheim ein Preisträgerkonzert der Wetterauer Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend musiziert 2022“ statt. Landrat Jan Weckler, Schirmherr von Jugend musiziert im Wetteraukreis freut sich, dass es abermals gelungen ist ein Preisträgerkonzert zu organisieren.

„Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sehr lange für Ihren Auftritt bei ‚Jugend musiziert‘ geübt. Mit dem Preisträgerkonzert haben sie noch einmal Gelegenheit, ihr Können vor größerem Publikum zu präsentieren. Sowohl die Komponisten als auch die Interpretinnen und Interpreten haben internationale Wurzeln und zeigen damit auch, wie universal und grenzüberschreitend Musik ist und wie sehr sie die Menschen verbinden kann“, so Landrat Jan Weckler.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können Stücke von Dmitri D. Schostakowitsch, Carl Gerhard Bohm, Theodor Köhler, Pam Wedgwood, Eckhard Kopetzki, Trainor Megan, Francis Poulenc, Mitchell Peters, Julian Maas, Jérôme Naulais, aber auch von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy erwarten.

Es spielen die Preisträger des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert aus dem Wetteraukreis:

  • Yancheng Wang (Violine)
    Ellen Yu (Violine)
    Luis Yuchen Mao (Klavier)
  • Mathilde Mehl (Querflöte)
    Pauline Jost (Klavier)
  • David Kersten (Percussion)
  • Maxime-Marie Schuster (Gesang)
  • Hanna Maria Kreuter (Querflöte)
    Kim Juliette Schulte (Klavier)
  • Anton Wolf (Percussion)
  • Maria Vollmer (Gesang)
  • Erich Wenge (Violine)
  • Benedikt Sender (Saxophon)
    Carlo Brüggemann (Klavier)
  • Sophia Wohl (Violine)
    Esko Ngo Heng Rieck (Violoncello)
    Siana Wan Lam Rieck (Klavier)

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es stehen nur wenige Plätze zur Verfügung.

Benefizkonzert für die Opfer des Ukrainekrieges

Die Musikschule Friedberg veranstaltet in Kooperation mit dem Theater Altes Hallenbad Friedberg ein Benefizkonzert am Sonntag, 20. März, um 17 Uhr.

Dabei werden rund um den aus der Ukraine stammenden Musikschullehrer Andrij Fesenko Lehrkräfte der Musikschule Friedberg ein Konzertprogramm zugunsten der Menschen in der Ukraine gestalten. Karten gibt es an der Abendkasse, zudem ein Streaming-Angebot mit Spendenmöglichkeit auf dem Youtube-Kanal der Musikschule Friedberg.

Veröffentlicht am: 10. März 2022