Juleica-Woche das erste Mal wieder in Präsenz

Die Juleica-Woche 2022 fand wieder in Präsenz statt (Archivfoto)

Aufsichtspflicht, Haftung, Gruppenpädagogik, Elternarbeit, Entwicklungsprozesse, Konfliktmanagement, Kindeswohl, sexuelle Grenzverletzungen sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – mit all diesen Themen haben sich zwölf Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen und Verbänden eine Woche lang im Rahmen der Juleica-Ausbildung beschäftigt.

Nach langer Corona-Pause konnte die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises diese Ausbildung endlich wieder in Präsenz in der Jugendherberge Wetzlar anbieten.

Die Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Grundlage für den Ausweis ist eine 40-stündige Ausbildung und die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses. Gut ausgebildete Betreuungskräfte sind ein absolutes Qualitätsmerkmal für die Jugendarbeit, und der Wetteraukreis hat nun zwölf gut ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter mehr. Die Teilnehmer/innen kamen von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Friedberg und Rosbach, dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg, der Stadtkapelle Friedberg, dem Karnevalsverein „Die Hasenspringer“ und natürlich aus den eigenen Reihen der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe, um für die vielfältigen Angebote gut gerüstet zu sein.

Die Veranstalter erlebten eine überaus engagierte und motivierte Gruppe, die viele eigene Ideen und Erfahrungen einbrachte und auch über die Seminarzeiten hinaus in einem sehr guten Austausch miteinander stand. Von den erworbenen Qualifikationen können nun die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen und Verbänden vor Ort profitieren.

Auch im nächsten Jahr wird es das Angebot der Juleica in den Osterferien wieder geben. Aufgrund der positiven Resonanz wird ebenfalls angestrebt, die Veranstaltung erneut als Bildungsurlaub anzubieten.

Veröffentlicht am: 29. April 2022