Kneipp-Aktionstage auch 2022 – 15. März ist Tag des Rückens

Landrat Jan Weckler vor einem Plakat mit Rückenübungen.

Landrat Jan Weckler sensibilisiert am Tag des Rückens und wirbt für die Angebote des Kneipp Bäder 3Eck.

Den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp im vergangenen Jahr hat der Wetteraukreis mit fünf Aktionstagen begleitet. Fünf ist auch die zentrale Zahl in der klassischen Naturheilkunde von Sebastian Kneipp, der die fünf Elemente: Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung zu den zentralen Pfeilern der Gesundheit erklärte.

Zu den zentralen Aussagen von Sebastian Kneipp zählt die Frage des rechten Maßes. „Jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt anstelle der Gesundheit Krankheit“, sagt er und was den Rücken angeht, so dürften die meisten aus unangenehmer Erfahrung mitsprechen können. 61 Prozent der Menschen in Deutschland haben unlängst in einer Befragung angegeben, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal Rückenschmerzen gehabt zu haben.

Viele leiden mittlerweile unter regelmäßigen Rückenschmerzen. Kein Wunder, wir sitzen viel zu oft und viel zu lange, denn dafür ist unser Körper nicht geschaffen. Ein gesunder Rücken braucht regelmäßige Entspannungsübungen und eine Pause vom ungesunden Sitzen. Gegen Rückenschmerzen hilft Bewegung mit Balance, eben Bewegung mit dem rechten Maß.

Nach einem langen Arbeitstag hilft beispielsweise die Übung „Schulter drücken“: In einem Abstand von einer Fußlänge mit dem Rücken gegen eine freie Wand lehnen und die Schultern anheben. Rücken und Schulter nun mit den Ellenbogen von der Wand wegdrücken und fünf Sekunden halten, dabei gleichmäßig ein- und ausatmen.

Landrat Jan Weckler setzt sich für die Kneipp-Idee ein: „Der Tag des Rückens sensibilisiert uns zur Vorbeugung gegen Rückenleiden, das leider eine echte Volkskrankheit geworden ist. Im Wetteraukreis verfolgen wir seit einigen Jahren die Idee, Pfarrer Sebastian Kneipp und seine Lehren stärker ins Bewusstsein zu bringen. Mit unseren Kneipp-Vereinen im Landkreis, den größten in Hessen, bauen wir gemeinsam an einer echten Kneipp-Infrastruktur, die der Prävention, der Erholung und der Stärkung des Tourismus gleichermaßen dient.“

Kneipp Bäder 3Eck

Das Wetterauer Kneipp Bäder 3Eck bringt die Kurbäder, Kneipp-Vereine und die Region zusammen und soll nachhaltigen ganzheitlichen Tourismus und die Naherholung voranbringen. Die Kneipp-Infrastruktur im Wetteraukreis ist ziemlich gut ausgebaut.

Ein Kneipp-Magazin gibt auf 44 Seiten Anregungen und Informationen und eine Übersicht zur Kneipp-Infrastruktur im Wetteraukreis. Das Magazin gibt es als E-Paper auf der Seite Kneipp Bäder 3Eck Wetterau und kann auch als Heft angefordert werden, E-Mail.

Veröffentlicht am: 10. März 2022