Kreis übernimmt Container der Gemeinde Wöllstadt

Zwei Personen vor einem Bürocontainer

Landrat Jan Weckler und Wöllstadts Bürgermeister Adrian Roskoni vor der Containeranlage, die derzeit auf dem Friedberger Kasernengelände eingerichtet wird.

Die Gemeinde Wöllstadt hat eine Bürocontaineranlage weitergegeben, die der Wetteraukreis dringend im Rahmen der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft in der Friedberger Kaserne braucht.

Manchmal werden langfristige Planungen durch kurzfristige Gelegenheiten durchkreuzt. Die Gemeinde Wöllstadt hat eine Bürocontaineranlage gekauft, um darin ein Bürgerbüro einzurichten. Kurzfristig ergab sich aber die Möglichkeit, Räumlichkeiten der Sparkasse anzumieten, die für ein Bürgerbüro besser geeignet sind.

Bürgermeister Adrian Roskoni kontaktierte Landrat Jan Weckler, ob dieser nicht Verwendung für die nagelneuen Bürocontainer habe. „Das haben wir unbedingt, denn in der Friedberger Kaserne werden derzeit Gebäude für die Flüchtlingsunterbringung hergerichtet. Die Container wollen wir im Eingangsbereich für unsere Flüchtlingsunterkunft nutzen, etwa um Räumlichkeiten für die Security zu schaffen. Die Container haben insgesamt eine Fläche von rund 80 Quadratmetern, ein Sanitärraum und eine kleine Küche sind integriert. Die Anlage entspricht dem Standard der Energie-Einsparverordnung und ist mit sogenannten Klima-Splitgeräten ausgestattet“, so Landrat Jan Weckler.

„Mit dem Angebot, die ehemalige Sparkasse anzumieten, hatten wir eine für uns bessere und günstigere Lösung, das Bürgerbüro zu betreiben. Da sich diese Möglichkeit erst kurz vor dem Liefertermin der Container ergeben hatte, musste alles wirklich schnell gehen. Ich freue mich, dass unsere Planung zu einer passgenauen Lösung in der Kaserne geführt hat und bedanke mich für die konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Roskoni.

Landrat Jan Weckler dankte bei einem Ortstermin Wöllstadts Bürgermeister Adrian Roskoni: „Wir sind dankbar, diese Container so kurzfristig von der Gemeinde Wöllstadt übernehmen zu können, da Container derzeit sehr lange Lieferzeiten haben.“

Veröffentlicht am: 14. März 2022