Landrat zeichnet junge Künstlerinnen und Künstler aus

Drei Mädchen und ein Mann. Die Mädchen halten Urkunden in der Hand. Der Mann und eines der Mädchen in der Hocke. Im Hintergrund hängen Bilder an der Wand.

Landrat Jan Weckler mit Emma Ott, Annika Pieniak und Mathilda Große von der Musik- und Kunstschule Büdingen.

Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung hat Landrat Jan Weckler kürzlich Stipendien an junge Künstlerinnen und Künstler übergeben. Diese waren von ihren Kunstschulen, dem Kunstverein Bad Vilbel, der Jugendkunstschule Kunststück Bad Nauheim und der Musik- und Kunstschule Büdingen für ihre Leistungen ausgezeichnet worden und erhalten nun durch den Wetteraukreis finanzierten zusätzlichen Unterricht.

„Ich freue mich sehr, dass die Veranstaltung, die bei uns nun schon so lange Tradition hat, wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Die Ausstellungseröffnung zur ‚Jungen Kunst im Kreishaus‘ ist ein Ausdruck der Wertschätzung, nicht nur den Stipendiatinnen und Stipendiaten gegenüber, sondern für alle jungen Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke bei uns ausstellen“, hob Landrat Jan Weckler bei seiner Laudatio hervor.

Die Reihe „Junge Kunst im Kreishaus“ findet tatsächlich bereits seit vielen Jahren statt. Die Kunstschule „Kunstverein Bad Vilbel“, die Jugendkunstschule „Kunststück“ aus Bad Nauheim sowie die Musik- und Kunstschule Büdingen stellen die Werke junger Künstlerinnen und Künstler aus, die in oft stundenlanger Arbeit in den Kursen entstanden sind. Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler erhalten ein Stipendium, das ihnen während der Ausstellungseröffnung feierlich überreicht wird. In den Jahren der Corona-Pandemie konnte die Eröffnung nur in kleinem Rahmen stattfinden, in diesem Jahr war erstmals wieder eine größere Feier möglich. Eröffnet wurde sie mit einer musikalischen Einlage der Kunst- und Musikschule Büdingen.

In seiner Rede dankte Landrat Jan Weckler den Kunstschulen für ihr Angebot: „Sie sorgen dafür, dass kulturelle Bildung, Kunst, Kreativität und Ästhetik bereits bei Kindern geschult wird und eine entsprechende Sensibilisierung vorgenommen wird.“

Den jungen Kunstschülerinnen und Kunstschülern gab der Landrat bei der Verleihung der Urkunden mit auf den Weg, dass sie über das Erreichte stolz sein könnten, vor allem aber sollten sie den Spaß an der Kunst nicht verlieren.

Besonders ausgezeichnet wurden Naja di Bianco und Linus Rebentisch vom Kunstverein Bad Vilbel, Louisalotte Düfer und Kim Diehl von der Jugendkunstschule Kunststück Bad Nauheim. Die Musik- und Kunstschule Büdingen lies die Förderung drei Schülerinnen zukommen: Annika Pieniak, Mathilda Große und Emma Ott.

Die Ausstellung „Junge Kunst im Kreishaus“ ist nun für ein Jahr im Friedberger Kreishaus am Europaplatz, Gebäude B, Erdgeschoss zu besichtigen: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Veröffentlicht am: 19. Mai 2023

 

Weitere Bilder: