Planungen für Rundwanderweg „OberhessenSteig“ gehen voran
Die Landesgartenschau 2027 findet in Hessen erstmals in einer Region von elf Kommunen statt – nämlich in Oberhessen. Im Zuge der Vorbereitungen wird derzeit auf Initiative des Vogelsberger Höhen-Club e.V. der neue Rundwanderweg „OberhessenSteig“ konzipiert. Nun haben die Projektverantwortlichen die Grundlage dafür geschaffen, einen Antrag für das Landesförderprogramm „LEADER“ zu stellen.
Der OberhessenSteig soll als interkommunales Starter- und Leuchtturmprojekt der Landesgartenschau Oberhessen 2027 fungieren. Träger des Projekts ist der Verein Oberhessen e.V., der die Route als Erlebnisweg und Wanderattraktion entwickeln möchte. Ziel ist es, die einmaligen Kultur- und Naturlandschaften Oberhessens zu präsentieren und mit den bestehenden Tourismusangeboten zu verzahnen.
Die Entwicklung des OberhessenSteigs passt damit gut zur Zielsetzung der aktuellen Förderperiode des „LEADER“-Programms: Im Fokus steht die Förderung der ländlichen Entwicklung und die Sicherung von ländlichen Räumen als Lebens-, Erholungs- und Naturraum. Genau hier setzt der OberhessenSteig im Handlungsfeld Tourismus und Naherholung an. Bestehende Angebote und ländliche Infrastrukturen sollen stärker miteinander verknüpft und auch Aspekte des barrierefreien Wanderns in den Fokus genommen werden.
Die für die Antragsstellung benötigten Unterlagen wurden in den vergangenen Monaten unter Federführung des Wetteraukreises und mit Unterstützung des Vogelsberger Höhen-Clubs e.V. (VHC) sowie weiterer Netzwerkpartner erarbeitet. Kreisbeigeordneter Matthias Walther sowie Christian Sperling, Fachbereichsleiter Regionalentwicklung und Umwelt, überreichten die Unterlagen nun an Henrike Strauch vom Verein Oberhessen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die touristischen Strukturen im Wetteraukreis kontinuierlich und geeignet weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit fachlichem Knowhow unterstützen und den Prozess begleiten können“, betonte Kreisbeigeordneter Walther bei der Übergabe.
Wichtigen Meilenstein erreicht
Der Wetteraukreis und das vom Kreis beauftragte Büro „PROJECT M“ moderierten und strukturierten den Prozess der Antragserarbeitung. Fest im Blick hatten sie dabei die strategische Einordnung des Themas Wandern in das vorhandene Tourismuskonzept des Wetteraukreises. Dabei werden die Kommunen der Landesgartenschau und der Verein Oberhessen aktiv beteiligt. In mehreren Sitzungen wurden auf diese Weise wesentliche Bausteine und Leistungen zusammengetragen, die aus Sicht des Projektteams für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des OberhessenSteigs erforderlich sind. Inhalte, Wegeführung und Infrastrukturen wurden dargestellt und weitere Projekt-Meilensteine sowie Handlungsfelder skizziert.
„Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns, dass mit der Ausarbeitung der Unterlagen ein wichtiger Meilenstein in Richtung Planung und Umsetzung des OberhessenSteigs erreicht wurde“, so Dezernent Matthias Walther.