Salzwiesen – küstenähnliche Bedingungen im Wetteraukreis

Blühende Pflanzen auf einer Wiese

Der Erdbeerklee – eine typische Art der Wetterauer Salzwiesen. Bild: Naturschutzfonds Wetterau e.V.

Kurzrasig und unauffällig, fallen sie dem ungeübten Auge kaum auf. Anders als andere Grünlandgesellschaften punkten Salzwiesen nicht mit einer vollen Blütenpracht. Ihr Geheimnis liegt in der Tiefe. Entstanden durch salzhaltiges Grundwasser, welches an die Oberfläche tritt, weisen sie ein besonderes Artenspektrum auf. Gezielte Beratung durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V. hilft dabei, diese Besonderheiten zu erhalten.

Salzwiesen sind eine Rarität und kommen eigentlich vor allem in Küstennähe vor. Doch auch mitten im Wetteraukreis sind Salzwiesen entstanden, vor allem entlang der Flussauen Wetter, Nidda, Nidder und Horloff. Sie gehören zu den bedeutendsten Salzwiesen in ganz Hessen. Durch aufsteigendes salzhaltiges Wasser ähnelt ihre Vegetation derer an Küstenstandorten. Diese besonderen Bedingungen stellen hohe Anforderungen an die Pflanzen, sodass sich hier vor allem salztolerante Arten wohlfühlen. Im Wetteraukreis prägen so zum Beispiel der Erdbeerklee, die Salzbinse und der Salz-Hornklee das typische Aussehen der Grünlandgesellschaft. Um diese seltenen Standorte langfristig zu erhalten sind sie meist durch Naturschutzgebiete sicher gestellt.

Die optimale Pflege einer Salzwiese

Um sich optimal entwickeln zu können, brauchen die salztoleranten Pflanzen viel Licht. Die Beweidung mit Rindern stellt bei der Pflege genau die richtige Wahl dar und schafft optimale Bedingungen dafür, diesen Lebensraumtyp zu erhalten. Durch den Tritt und Verbiss der Tiere wird der Boden verletzt und es entstehen offene und lichte Stellen im Boden. Neue Pflanzen können dort keimen und sich entwickeln. Eine zu extensive oder intensive Nutzung, die Vermischung mit Süßwasser oder zu trockene Bedingungen mögen Salzwiesen hingegen gar nicht. Andere Pflanzenarten drängen dann die konkurrenzschwachen Arten zurück und die seltenen Salzwiesen verschwinden mit der Zeit.

„Wir sind stolz darauf, im Wetteraukreis Salzwiesen von  solch hoher Bedeutung zu haben. Die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter leisten tolle Arbeit im Erhalt und in der Pflege dieser besonderen Standorte“, sagt Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Naturschutzfonds Wetterau e.V. Im Rahmen der Grünlandberatung des Naturschutzfonds wird eine gezielte Beratung für diesen besonderen Lebensraum angeboten.

Die Grünlandberatung ist Teil des Projektes „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“. Es wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.

Veröffentlicht am: 26. Mai 2023