Start der Elternakademie Wetterau
Mit dem Herbstsemester 2022 der Volkshochschule (vhs) Wetterau startet auch die Elternakademie Wetterau. Mit dem Konzept, das in Anlehnung an die Elternakademie Marburg-Biedenkopf entstanden ist, werden Bildungsangebote für Eltern digital und in Präsenz umgesetzt.
„Mit einer Akademie wollen wir Eltern dabei unterstützen, ihre Bildungsaufgabe besser wahrzunehmen und ihre Kinder auf dem Bildungsweg zu stärken. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Region wurden zehn Angebote speziell für Eltern entwickelt, die nun Teil des Herbst-Kursprogramms der vhs wetterau sind – von Vorträgen zu Mobbing oder Medienkompetenz bis hin zum Umgang mit Trennung“, so Landrat Jan Weckler zum Start der Elternakademie.
Vielseitiges Angebot
Am 6. Oktober (Donnerstag) von 19 bis 20.30 Uhr bietet die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Wetteraukreises einen kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Was Kinder nach der Trennung brauchen“ an.
Im Online-Vortrag „Mobbing erkennen und konstruktiv begegnen“ am 24. Oktober (Montag) von 19 bis 21 Uhr stellt Guido Glück vom Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe (JJ e.V.) das Thema Mobbing vor – und wie Eltern damit umgehen können. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.
In der Präsenzveranstaltung „Pubertät – oder wie fasse ich einen Igel an“ wird versucht, das Phänomen Pubertät zu verstehen. Eltern erhalten darüber hinaus Verhaltenstipps. Der Vortrag findet am 18. November (Freitag) von 18.30 bis 21 Uhr in Friedberg statt und kostet fünf Euro.
Neben Vorträgen zu einzelnen Themen gibt es im Rahmen der Elternakademie auch psychologische Tipps und Hintergrundinformationen, beispielsweise im Kurs „Grundlagen der Entwicklungspsychologie“ oder „Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug in der Erziehung“.
Alle Angebote bei der vhs wetterau. Das Angebot der Elternakademie soll kontinuierlich ausgebaut und aktuelle Themen aufgriffen werden. Partnerinnen und Partner der Elternakademie sind unter anderem die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Wetteraukreises, das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe Wetterau, der Kreiselternbeirat, der Allgemeine Schulträger Wetteraukreis, der Kreispräventionsrat und die Elternbildungsinitiative elan-Wetterau.