Straßenbauprojekte im Wetteraukreis

Eine Grafik mit stilisierten Straßen, die sich kreuzen.

Auch im Jahr 2022 stehen wieder zahlreiche Straßenbauprojekte an.

Jedes Jahr im Frühjahr stellt Hessen Mobil bei der jährliche Straßenbaukonferenz die Projekte vor, die im Wetteraukreis geplant sind. Insgesamt 20 Projekte für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen wurden – wie bereits im vergangenen Jahr – online vorgestellt. Die Straßenbauprojekte umfassen ein Volumen von rund 21,5 Millionen Euro.

Hessen Mobil betreut Bundes-, Landes-und die meisten Kreisstraßen in Hessen, einschließlich der dazugehörigen Radwege. In Zahlen ausgedrückt umfasst das Netz der betreuten Straßen 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, einschließlich Radwege, 4989 Brücken, neun Tunnel und 2431 Ampelanlagen.

20 Bauprojekte im Wetteraukreis 2022

Die Straßenbauprojekte für 2022 verteilen sich auf die drei Baulastträger Bund, Land und Kreis. Für sechs neue Projekte im Volumen von 9,4 Millionen Euro ist der Bund der Baulastträger. Ebenfalls sechs neue Projekte stehen unter der Baulastträgerschaft des Landes, hier ist ein Volumen von 8 Millionen Euro geplant. Für den Wetteraukreis als Baulastträger sind es acht neue Projekte davon ein Projekt in Eigenregie des Wetteraukreises, zusammen ein Volumen von 4,1 Millionen Euro.

Bundesstraßen

Entlang der B 3 Karben/Okarben–Wöllstadt/Nieder-Wöllstadt entsteht von August bis Oktober ein Radweg. Ebenfalls an der B 3 wird die Zufahrt zum Magnapark bei Butzbach/Kirch-Göns gebaut. Bauzeit: April bis August 2022. Und ebenfalls an der B 3 wird im gleichen Zeitraum die Kreisstraßenbrücke an der K 18 bei Butzbach/Pohl-Göns erneuert.

Entlang der B 275 Ranstadt-Ortenberg/Selters wird die Fahrbahndecke erneuert. Bauzeit: April bis Juli 2022.

Auch entlang der B 457 Büdingen-Gründau wird die Fahrbahndecke erneuert. Geplante Bauzeit: März bis September 2022. Und schließlich wird von Mai bis Juli 2022 an der B 457 Büdingen/Vonhausen die Unterführung eines Wirtschaftsweges instandgesetzt.

Landestraßen

An der L3056/L3353 wird die Ortsdurchfahrt Butzbach/Fauerbach erneuert. Geplante Bauzeit: August bis Oktober 2022

Die Erneuerung der Fahrbahndecke und der Ausbau eines Radweges sind für die L 3134 Rockenberg/Oppershofen–Rockenberg geplant. Die Bauzeit ist vom zweiten Quartal bis September 2022 vorgesehen. An der L 3134 wird von Mai bis Juli 2022die Hammelshäuser Grabenbrücke bei Rockenberg instandgesetzt.

An der L 3185 wird die Hohensteinerbachbrücke bei Nidda/Michelnau instandgesetzt. Bauzeit: März bis August 2022

Und an der L3193 Kefenrod/Bindsachsen-Gedern/Wenings wird von Mai bis September die Fahrbahndecke erneuert.

Kreisstraßen

K 9 Ortsdurchfahrt Karben/Petterweil: Hier wird in der Ortsdurchfahrt die Fahrbahn erneuert. Geplant ist die Maßnahme von Juli/August bis Dezember 2022. Weitere Bauabschnitte folgen 2023 bis voraussichtlich drittes Quartal.

An der K 11 Rosbach/Nieder-Rosbach-Wöllstadt/Ober-Wöllstadt wird ein Radweg gebaut. Bauzeit: Juli bis November 2022

An der K 180 wird die Ortsdurchfahrt Reichelsheim/Heuchelheim in Eigenregie des Wetteraukreises erneuert. Vorgesehen sind zwei Bauabschnitte als Gemeinschaftsmaßnahme des Wetteraukreises mit der Stadt Reichelsheim. Die Stadt Reichelsheim erneuert Gehwege, Kanal-und Wasserleitungen sowie die Hausanschlüsse. Bauzeit: Juli 2022 bis Mai 2023.

Von Mai bis September wird an der K 183 die Horloffbrücke in Echzell instandgesetzt.

An der K 223 Nidda/Ulfa–Abzweig K 187 zur Kreisgrenze wird die Fahrbahndecke erneuert. Hier gibt Hessen Mobil eine Bauzeit von August bis November 2022.

Die Ortsdurchfahrt Kefenrod/Burgbracht entlang der K 209 steht ebenfalls im Erneuerungsplan. Bauzeit: Juli/August 2022 bis uni 2023.

An der K 228 Büdingen/Orleshausen-Büdingen wird in sieben Bauabschnitten die Fahrbahndecke erneuert. Bauzeit: September 2022 bis Juni 2023.

Und schließlich wird auch an der K 229 Büdingen/Düdelsheim-Büdingen/Orleshausen die Fahrbahndecke sowie die Brücke über den Seemenbach erneuert. Bauzeit: Juni bis August 2022.

Kreisbeigeordneter und Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther ist sich der Schwierigkeiten im Baugewerbe und der Lieferengpässe bei der Materialbeschaffung bewusst. „Nicht nur Corona hat Spuren in der Wirtschaft hinterlassen, der Krieg in der Ukraine tut ein Übriges. Trotzdem müssen wir planen und in unsere Infrastruktur investieren.“

Veröffentlicht am: 07. April 2022