Verkehrsdezernent Walther ruft zu Teilnahme an Fahrradklima-Test auf

Zu sehen ist ein Radweg, auf dem eine Radfahrerin unterwegs ist.

Wie ist es um die Radinfrastruktur vor Ort bestellt? Das will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jedes Jahr mithilfe seines Fahrradklima-Tests herausfinden. Matthias Walther, Kreisbeigeordneter und Verkehrsdezernent des Wetteraukreises, ruft zur Teilnahme auf.

Rund 1000 Kilometer gut ausgebaute und beschilderte Radwege stehen im Wetteraukreis bereits zur Verfügung. „Dennoch arbeiten wir stetig daran, die Radinfrastruktur weiter zu verbessern“, betont Matthias Walther. So hat sich in den vergangenen beiden Jahren in Sachen Radverkehrsplanung einiges getan. Bei der Neukonzeption des Kreisradroutennetzes wird das Netz an einigen Stellen erweitert, an anderen gestrafft. Ziel ist es, das Netz so zu verdichten, dass jeder Ortsteil eingebunden ist. Darüber hinaus wird das Radwegenetz durchgängig neu beschildert und ein entsprechendes Kataster digital angelegt.

Die Planungen für weitere Radwege entlang vieler kreiseigener Straßen sind ebenfalls im Gange, darunter beispielsweise zwischen Ober-Wöllstadt und Nieder-Rosbach, Gronau und Rendel, Schwalheim und Rödgen, Södel und Oppershofen oder Lindheim und Heegheim. Doch auch entlang von Landes- und Bundesstraßen baut die Landesverkehrsbehörde HessenMobil in den kommenden Jahren weitere 26,4 Kilometer Radwege für rund 21,5 Millionen Euro.

Verkehrsdezernent Matthias Walther erläutert: „In den vergangenen Jahren hat sich beim Ausbau der Radinfrastruktur einiges getan. Viele Projekte sind bereits in Planung. Es ist uns deshalb wichtig, genau hinzuschauen: Welche Fortschritte können verzeichnet werden? Wo können wir die Situation für Radlerinnen und Radler weiter optimieren? Dabei können die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests helfen.“

Noch bis zum 30. November können Bürgerinnen und Bürger bequem vom heimischen Computer aus teilnehmen. Die Umfrage ist hier zu finden.

Veröffentlicht am: 04. November 2022