Wetterauer Lesefestival macht Lust aufs Lesen

Von links: Stephanie Roser (Bibliothekszentrum Friedberg), Landrat Jan Weckler und Sabine Coldehoff (Die mobile Buchhandlung - LeseHorizont).

Nachdem pandemiebedingt zweimal das Wetterauer Lesefestival ausgefallen ist, wird es jetzt zwischen dem 9. und 24. Mai stattfinden. Das teilt Landrat Jan Weckler mit. Gemeinsam mit Stephanie Roser (Bibliothekszentrum Friedberg) und Sabine Coldehoff (Die mobile Buchhandlung - LeseHorizont) hat Landrat Jan Weckler am heutigen Freitag (29. April) das Programm vorgestellt.

Wie in den Vorjahren hat Sabine Coldehoff von der mobilen Buchhandlung LeseHorizont wieder die organisatorische Leitung des Projektes übernommen. Gemeinsam mit Stephanie Roser hat sie auch die Autorinnen und Autoren für das Lesefestival verpflichtet.

Zwischen dem 9. und dem 24. Mai laden 14 Bibliotheken aus dem gesamten Wetteraukreis Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 5 zu insgesamt 18 Autorenlesungen ein. Auch Vorschulkinder können diesmal eine Lesung erleben, und für Erzieherinnen und Erzieher sowie interessierte Eltern ist der Workshop „Mit Freude gut vorlesen“ mit im Programm.

Die Angebote zu Lesungen wurden in diesem Jahr vor allem den Schulen angeboten, die beim letzten Mal aufgrund der Pandemie kurzfristig trotz Anmeldung die Lesungen nicht besuchen konnten.

Besorgniserregend seien neue Untersuchungen, die zeigen, dass die Lesekompetenz während der Pandemie alarmierend zurückgegangen ist, vor allem durch den Ausfall des Unterrichts während der Pandemie. Um die Lücke der Lesekompetenz wieder zu schließen, kommt es auf umfassende und wirksame Unterstützungs- und Förderangebote an. „Die Lesungen innerhalb des Wetterauer Lesefestivals sind dafür ein Baustein, um Kinder mit Spaß ans Lesen heranzuführen. Besonders die Möglichkeit, Autorinnen und Autoren ihrer Lieblingsbücher persönlich kennenzulernen und dabei Spannung und Spaß zu erleben, kann für Kinder eine wichtige Erfahrung darstellen“, sagte Landrat Jan Weckler.

Fünf Autorinnen und Autoren und 18 Lesungen

Den Auftakt zu den Lesungen macht der Autor Björn Berenz, der aus seinem Buch „Explorer Team-Das Abenteuer beginnt“ lesen wird. In seinen Büchern kommen Abenteurer und Rätselfans ab acht Jahren auf ihre Kosten. „Der Vater des elfjährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt – voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Und schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens….“ Björn Berenz liest am Montag, 9. Mai um 9 und 11 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Vilbel, am 10. Mai um 9 Uhr in der Stadtbücherei Büdingen und um 11 Uhr in der Stadtbücherei in Ortenberg.

Weiter geht es am 10. Mai mit Franziska Harvey, die verschiedene Titel vom „Muffelmonster“ für Kinder verschiedener Altersgruppen vorstellen wird. „Eine Schule wie sie sich das Muffelmonster wünscht, hätten wohl die meisten Kinder gerne. Auf dem Stundenplan stehen Grimassenschneiden und Erschrecken statt Stillsitzen und brav Rechnen. Dabei erlebt das Muffelmonster viele aufregende Abenteuer.“ Franziska Harvey liest am Dienstag, 10. Mai um 10 Uhr in der Mediathek in Florstadt und am gleichen Tag um 12 Uhr in der Stadtbücherei in Wölfersheim. Eine weitere Lesung mit Franziska Harvey findet am Montag, 16. Mai um 13:30 Uhr in Limeshain statt.

Weiter geht es mit der Autorin Britta Vorbach, die aus ihrem Buch „Das geheimnisvolle Drachenei“ für Kinder der 1. und 2. Klassen lesen wird. „Ein Drachenei wurde gefunden! Der Drache Linus und sein Freund Max wollen das Ei unbedingt haben, denn nur sie wissen, wie man es ausbrütet. Aber auch eine Gruppe Forscher ist hinter dem Ei her. Ein Wettlauf beginnt…“ Britta Vorbach wird am Mittwoch, 11. Mai um 9 und 11 Uhr im Bibliothekszentrum in Friedberg lesen, am 18. Mai liest sie um 9 Uhr in Echzell und um 11 Uhr noch einmal im Bibliothekszentrum in Friedberg.

Neben den Bibliotheken bietet auch die Buchhandlung Bindernagel aus Friedberg eine Lesung für Kinder in ihrer Zweigstelle in Butzbach an. Am Samstag,  dem 14 Mai um 10 Uhr findet dort die „Kleine Rabe Geburtstagsparty“ statt.

Weiter geht es mit Sven Gerhardt, der aus dem vierten Band seines „Mister Marple und die Schnüfflerbande“ lesen wird. „Unter dem Titel ‚Ein Hamster gibt alles‘ muss sich die Schnüfflerbande in den Zirkus Ratzifatzi einschleusen, um einer Ziege zu helfen. Dabei gerät aber auch der hochbegabte Hamster Mister Marple in Gefahr…“ Sven Gerhardt liest am Montag, 16. Mai um 9 und 11 Uhr in Bad Vilbel, am 19. Mai um 11 Uhr in der Bücherei in Glauburg und am gleichen Tag um 15 Uhr in der Bücherei in Ranstadt.

Den Abschluss bildet Ulf Blanck, der aus seinem Buch liest, dessen Protagonisten wahrscheinlich schon die Eltern der Kinder begeistert haben. „Justus, Peter und Bob freuten sich eigentlich auf die große Jubiläums des Schrottplatzes. Ausgerechnet jetzt brennt er. Sicher kein Zufall und so gehen ‚Die drei ??? Kids‘ Spuren nach, die weit in die Vergangenheit führen...“ Ulf Blanck liest am Montag, 23. Mai um 9 und 11 Uhr im Bibliothekszentrum Friedberg, am gleichen Tag um 16 Uhr in der Stadtbücherei in Bad Nauheim und am Dienstag, 24. Mai um 8 Uhr in der Stadtbibliothek in Gedern.

Weil Lesen schön ist, Vorlesen aber manchmal noch schöner ist, gibt es in diesem Jahr einen Workshop, der sich an Erzieherinnen und Erzieher, Vorleserinnen und Vorleser und interessierte Eltern wendet. Am Dienstag, 17. Mai heißt es um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Bad Nauheim: „Mit Freude gut vorlesen“.

Der Vorleseworkshop, die Geburtstagsfeier des Kleinen Raben und die Lesung von Ulf Blanck in Bad Nauheim sind offene Veranstaltungen.

Finanziert wird das Angebot aus Mitteln des Wetteraukreises, der beteiligten Büchereien und der Hessischen Leseförderung. Stephanie Roser vom Bibliothekszentrum in Friedberg freut sich schon auf das Programm und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Wetteraukreis. „Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Wetteraukreis zusammen, um die kleinen Bibliotheken im Wetteraukreis zu unterstützen. Das Angebot des Lesefestivals, das wir im Bibliothekszentrum entwickelt haben, ist dazu ein wichtiger Beitrag.“

Sabine Coldehoff von der mobilen Buchhandlung LeseHorizont und Organisatorin der Veranstaltungsreihe betont die Bedeutung des Lesens: „Lesen zu können ist nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Schlüsselkompetenz, sondern die Fähigkeit ermöglicht auf der einen Seite den Kindern eine Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umgebung und auf der anderen Seite das Eintauchen in andere Welten allein durch die Sprache. Durch die Begegnung mit Autorinnen und Autoren können Kinder einen ganz besonderen Zugang zur Literatur gewinnen.“

Landrat Jan Weckler freut sich auf die 3. Auflage des Kinderliteraturfestivals, die nun endlich nach zweimaligem Ausfall stattfinden kann. „Ein tolles Angebot für die Grundschulen und ein hilfreicher Beitrag zur Leseförderung.“

Veröffentlicht am: 29. April 2022