Wetterauer STADTRADELN startet am 23. Mai

Kreisbeigeordneter Matthias Walther auf dem Fahrrad.

Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Matthias Walther lädt zum diesjährigen Stadtradeln ein.

Vom 23. Mai bis zum 12. Juni 2022 gilt es für drei Wochen wieder, fleißig in die Pedale zu treten: Dann findet das diesjährige Stadtradeln im Wetteraukreis statt. „Ich freue mich, wenn sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wetterauerinnen und Wetterauerinnen am Stadtradeln beteiligen und möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen“, lädt Umweltdezernent Matthias Walther zur Teilnahme ein.

Der Wetteraukreis ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge bei dem bundesweiten Wettbewerb dabei, der vom „Klimabündnis“ ausgerichtet wird. Außerdem beteiligen sich einige Wetterauer Kommunen wie zum Beispiel Rosbach vor der Höhe, Karben und Bad Vilbel wieder eigenständig an der Aktion.

Die Teilnahme beim STADTRADELN ist sowohl für den Wetteraukreis als auch die eigene Kommune möglich, insofern sich der Zeitraum nicht überschneidet. Allerdings müssen in jedem Fall verschiedene E-Mail-Adressen für die jeweilige Registrierung verwendet werden. Teilnehmen können Radlerinnen und Radler entweder mobil über die STADTRADELN-App oder über die Internetseite. Eine Registrierung ist ab sofort möglich. Rückfragen zum STADTRADELN können per E-Mail gestellt werden.

Gemeinsame Radtour zum Auftakt

Zum Auftakt sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich am kommenden Montag (23. Mai) um 10 Uhr mit dem Rad auf dem Europaplatz in Friedberg einzufinden. Bei der gut einstündigen Radrundtour rund um Friedberg kommt auch der jüngst für den Wetteraukreis freigeschaltete „Schülerradroutenplaner“ zum Einsatz.

Mit dem Schülerradroutenplaner kann nach Eingabe des Startpunktes und einer der 38 weiterführenden Schulen im Wetteraukreis als Zielpunkt eine geeignete sichere Route geplant werden. Grundlage hierfür sind Schulradwegepläne, die gemeinsam mit der ivm (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) für alle weiterführenden Schulen erarbeitet wurden. Das Schülerradroutennetz umfasst den gesamten Landkreis, immer mit einem Radius von fünf Kilometern um die jeweilige Schule.

Unterstützt durch den Schülerradroutenplaner erhofft sich der Wetteraukreis in diesem Jahr eine besonders rege Teilnahme der Wetterauer Schulen – also Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte aber auch Eltern beim parallel zum STADTRADELN stattfindenden landesweiten Schulradeln.

„Melden Sie sich jetzt an und radeln Sie ab dem 23. Mai mit! Es gilt das tolle Ergebnis des vergangenen Jahres mit gut 130.000 gefahrenen Kilometern zu übertreffen“, so Umweltdezernent Matthias Walther.

Veröffentlicht am: 17. Mai 2022