Woche der Chancengleichheit im Beruf – Hessische Aktionswoche
Frauen, die sich beruflich verändern wollen, können in der Woche der Chancengleichheit vom 19. bis 23. September vielfältige Angebote sowohl online als auch in Präsenz nutzen. Die Themen reichen von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beruflichem Wiedereinstieg über Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit bis zu Selbständigkeit, Teilzeitausbildung und mehr. Veranstaltet wird die Woche von den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern in Hessen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und -partnern. Im Wetteraukreis kooperieren die Beauftragte für Chancengleichheit der Jobcenter und Agentur für Arbeit mit dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit.
Am Montag den 19. September startet die Woche mit einer Telefonaktion. Frauen und Männer, die nach Eltern- und Pflegezeit in den Beruf zurückkehren möchten sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienbewusste Arbeitsbedingungen bieten möchten, können sich von 9 bis 12 Uhr mit den Beauftragten für Chancengleichheit in Verbindung setzten: Christine Schramm (Agentur für Arbeit) Telefon: 0641/9393-782 oder Swaantje Mika (Jobcenter Wetterau), Telefon: 06031/6849113.
Weiter geht es am Dienstag, den 20. September von 14 bis 16 Uhr mit der Online-Veranstaltung Ausbildung in Teilzeit. Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte Auszubildende und ausbildende Betriebe. Seit 2020 steht die Teilzeitausbildung grundsätzlich allen Auszubildenden offen. In dieser Veranstaltung gibt es Infos zu individuellen Teilzeitmodellen und Ausbildungsabläufen und auch viel Raum für Fragen. Referentinnen sind die Servicestelle Teilzeitausbildung und die Beauftragten für Chancengleichheit. Anmeldung bei der vhs wetterau, Stichwort: ‚Ausbildung‘.
Am Mittwoch, den 21. September von 14 bis 16 Uhr gibt es die Veranstaltung Technik und Digitales, die sich an alle Frauen richtet, die sich fragen, ob die Technikbranche oder Digitalwirtschaft für sie in Frage kommen. Auch interessierte Mädchen sind herzlich eingeladen. Im Workshop gibt es Infos zu Einstiegsmöglichkeiten, den verschiedenen Berufen und Erfahrungsberichte von Frauen und Mädchen, die den Schritt gewagt haben. Anmeldung bei der Volkshochschule Kreis Gießen, Stichwort ‚Tech‘. Referentinnen sind Mandy Williams von Tech in City e.V. und Christine Schramm von der Agentur für Arbeit.
Ebenfalls am Mittwoch, den 21. September, 18 bis 19.15 Uhr gibt es die Online-Veranstaltung Wie mache ich mehr aus meinem Geld? mit Dr. Birgit Happel. In diesem abwechslungsreichen Online-Vortrag mit Selbstreflexion gibt es viele Tipps rund um die eigenen Finanzen. Wie ordne ich meine Unterlagen mit System? Welche Möglichkeiten der Budgetplanung habe ich? Welche Stellschrauben können Frauen drehen, um ihre finanzielle Eigenständigkeit zu bewahren? Wie können sie ihr Alter auch mit kleinen Beiträgen absichern? Anmeldung per E-Mail.
Nicht mehr im Rahmen der Woche, aber trotzdem empfehlenswert sind die beiden Online-Veranstaltungen Mein Weg zurück in den Beruf am 4. Oktober, von 10 bis 12 Uhr (Infos unter www.vhs-wetterau.de) und Vorstellungsgespräch und Online-Interview – Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Selbstpräsentation am 6. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Infos bei der Volkshochschule Kreis Gießen.
Eine Übersicht über alle Aktionen hessenweit finden Interessierte aufr der Veranstaltungsseite der Bundesagentur für Arbeit, Stichwort: Chancengleichheit.