Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Zahl des Monats Januar: 81 Direktvermarkter

Zu sehen ist ein Korb voller Äpfel, im Hintergrund eine grüne Streuobstwiese mit Apfelbäumen.

Lebensmittel von Direktvermarktern sind deshalb besonders frisch, regional und nachhaltig.

Die Wetterau galt über Jahrhunderte als die „Kornkammer Hessens“. Bis heute ist die Landwirtschaft von großer Bedeutung für den Landkreis. 81 Direktvermarkter nutzen inzwischen die Möglichkeit, ihr Angebot auf der Website des Wetteraukreises zu bewerben – weitere sind jederzeit willkommen.

Direktvermarkter können beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe, Gärtner/innen, Obstbauern, Pilzzüchter/innen, Imker/innen oder Jäger/innen sein – die Produktpalette ist vielfältig. Allen gemein ist jedoch, dass sie die von ihnen hergestellten Lebensmittel ohne Zwischenhändler selbst vermarkten. Lebensmittel von Direktvermarktern sind deshalb besonders frisch, regional und nachhaltig. Die Vermarktung erfolgt meist über Hofläden, Bauern- und Wochenmärkte und über spezielle Eventmärkte, beispielsweise den Markt der Region in Friedberg auf dem Europaplatz.

Von den insgesamt 81 Betrieben, die die Homepage des Wetteraukreises bisher als Plattform nutzen, betreiben darüber hinaus 18 eine Straußwirtschaft. 38 beteiligten sich an dem Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“, das vor einigen Jahren auch im Wetteraukreis mit großem Erfolg ins Leben gerufen wurde.

Weitere Betriebe sind willkommen

Die meisten Direktvermarkter finden sich in Friedberg (12), Karben (8), Bad Nauheim (6) und Ortenberg (5). Jedoch findet sich in fast jeder der 25 Wetterauer Kommunen mindestens ein Direktvermarkter, häufig sogar mindestens zwei.

Übersicht und Kontakt

Eine Übersicht über die 81 Direktvermarkter sowie weitere Informationen finden Interessierte online. Ansprechpartnerin beim Wetteraukreis für weitere interessierte Betriebe ist Silvia Bickel, erreichbar unter (06031) 83-4204 oder per E-Mail.

Veröffentlicht am: 23. Januar 2023