Zahl des Monats November: 226 Kilometer Kreisstraßen

Eine Straße, die am Horizont eine Linkskurve macht. Links sind Häuser. Auf der Straße ist kein Auto unterwegs.

Der Wetteraukreis hat in den vergangenen Jahren viele Baumaßnahmen an den Kreisstraßen realisiert – beispielsweise den Ausbau der K209 in der Ortsdurchfahrt Burgbracht.

Das kreiseigene Straßennetz, für das der Wetteraukreis verantwortlich ist, umfasst aktuell 226 Kilometer. Neben Planung, Bau, Sanierung und Unterhaltung kümmert sich die Kreisverwaltung auch um die Verbesserung der Verkehrssicherheit und um das sogenannte Straßenbegleitgrün.

Flächenlandkreise wie der Wetteraukreis haben wegen der großen Entfernungen allgemein besonders lange kreiseigene Straßennetze zu pflegen. Entsprechend hoch ist der Stellenwert des kreiseigenen Straßennetzes in der Verwaltung auch im Wetteraukreis.

Die personelle Verantwortung für die Kreisstraßen liegt im Wetteraukreis bei der Fachstelle Strukturförderung, die alle Anliegen rund um die Kreisstraßen in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil betreut. Insbesondere die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen – wie etwa auch der Neu- und Ausbaubau von kreisstraßenbegleitenden Radwegen – sind eine große finanzielle Aufgabe für den im Vergleich zu den Landes- und Bundeshaushalten überschaubaren Haushalt des Kreises. Umso erfreulicher ist, dass die Kreisverwaltung in den letzten Jahren zahlreiche Baumaßnahmen an den Kreisstraßen realisieren konnte:

• In diesem Jahr wurden beispielsweise der Ausbau der K209 in der Ortsdurchfahrt Burgbracht und die Sanierung der K9 in der Ortsdurchfahrt Petterweil abgeschlossen. Der Ausbau der K211 bei Hitzkirchen sowie der K180 in der Ortsdurchfahrt Heuchelheim stehen kurz vor dem Abschluss.
  • Fertigstellen konnte der Wetteraukreis 2023 zudem umfangreiche Deckenerneuerungsmaßnahmen auf der K228 zwischen Orleshausen und Büdingen. Diese Maßnahme folgte sowohl zeitlich als auch örtlich auf eine Deckenerneuerung der K229 zwischen Orleshausen und Düdelsheim im Jahr 2022.
Veröffentlicht am: 16. November 2023