Wetterauer STADTRADELN startet am 9. September

Mehrere Personen stehen mit ihren Fahrrädern auf einem größeren Platz nebeneinander.

Der Auftakt zum STADTRADELN 2022 mit Kreisbeigeordnetem Matthias Walther (dritter von rechts) fand auf dem Europaplatz vor dem Kreishaus in Friedberg statt. (Archivbild)

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Wetteraukreis beim bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN. Vom 9. bis zum 29. September geht es wieder darum, so viele Alltagsstrecken wie möglich mit dem Fahrrad zu absolvieren und Kilometer zu sammeln. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums werden mehrere geführte Touren angeboten. Den erfolgreichsten Radlerinnen und Radlern winken wie in den vergangenen drei Jahren wieder Auszeichnungen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, das Fahrradkilometerzählen beginnt dann am 9. September.

Das Fahrrad ist ein altbekanntes Fortbewegungsmittel, und doch hat es weder an Beliebtheit noch an Aktualität eingebüßt. Denn das Rad vereint viele Vorteile in sich: Es ist schnell und flexibel, kostengünstig und nutzt nicht nur unserer Gesundheit, sondern schont auch das Klima.

„Diese Vorzüge in den Fokus zu rücken, ist Sinn und Zweck des STADTRADELNS, an dem sich der Wetteraukreis nun zum vierten Mal in Folge mit einem kreisweiten STADTRADELN beteiligt“, erklärt Landrat Jan Weckler. „Ich freue mich über die großartige Beteiligung der Wetterauerinnen und Wetterauer in den vergangenen Jahren und bin zuversichtlich, dass wir an die beachtlichen Ergebnisse anknüpfen können. Alle Fahrradbegeisterten und solche, die es noch werden wollen auf, sind herzlich dazu eingeladen, im Aktionszeitraum mitzumachen.“

So viele Kilometer sammeln wie möglich

Beim STADTRADELN werden einzeln oder als Teil eines Teams möglichst viele Radkilometer gesammelt. Egal, ob beruflich oder privat unterwegs – Ziel soll es sein, das Rad in 21 Tagen so viel und häufig für Alltagsstrecken zu nutzen wie möglich und die eigene Leistung sichtbar zu machen. Teilnahmeberechtigt sind alle Wetterauerinnen und Wetterauer sowie Personen, die im Wetteraukreis arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder sich hier in einem Verein engagieren. Zum Mitmachen registriert man sich am besten gleich online  oder lädt sich die STADTRADELN-App herunter. Im Anschluss kann man sich seinem Wunschteam anschließen, ein eigenes Team gründen oder auch einzeln an den Start gehen.

Die Städte Butzbach, Büdingen, Friedberg und die Gemeinde Ranstadt unterstützen den Wetteraukreis bei der Aktion und haben eigene Teams für das Wetterauer STADTRADELN gegründet.

Bei Fragen zur Registrierung, zum Wettbewerb oder der „BioRadtour“ steht das Team der Klimaschutzkoordination des Wetteraukreises gerne zur Verfügung, E-Mail. Die Anmeldung ist ab sofort und auch noch über den 9. September hinaus möglich.

„BioRadtour“ zum Auftakt – Jetzt anmelden

Zum Auftakt lädt der Wetteraukreis am 9. September (Samstag) zur geführten „BioRadtour“ ein: Die leicht zu bewältigende Tour führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die schöne Wetterau zu den drei Bio-Betrieben Pappelhof/Querbeet (Beienheim), Rosenschule Ruf (Steinfurth) und Solawi Dorheim und erlaubt kurze Einblicke in deren ökologisches Wirtschaften. Zur Stärkung während einer Pause in der Rosenschule Ruf gibt es die Möglichkeit, ein Stück Kuchen oder ein Rosen-Törtchen der mobilen „KondiTOURei“ von Nanetta Ruf zu erwerben. Bei dem Zusammensein ist außerdem viel Raum für Fragen an Landrat Jan Weckler zum ökologischen Landbau und den Projekten der Ökomodell-Region Wetteraukreis.

Die kostenfreie „BioRadtour“ startet um 11 Uhr beim Bioland Betrieb Pappelhof/Querbeet und endet gegen 15 Uhr ebendort. Anmeldung bis zum 5. September per E-Mail. Weitere Informationen zu dieser und weiteren geführten Touren gibt es unter Stadtradeln.

Veröffentlicht am: 31. August 2023

 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Susanne Feiler 06031 83-4006 06031 83-914006 113 E-Mail
Jonas Bielke 06031 83-4008 113 E-Mail
David Bauner 06031 83-6212 06031 83-916212 I.18 E-Mail